SW 5.2.8 Fehlermeldung beim Artikel anlegen ab und zu

Hallo,

wenn ich bei meinem neuen Projekt SW 5.2.8 einen Artikel anlege und auf „speichern“ klicke kommt nur manchmal die Fehlermeldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not decode AST in engine/Shopware/Controllers/Backend/ArticleList.php on line 359 Stack trace: #0 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_ArticleList->filterAction() #1 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚filterAction‘) #2 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #3 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch() #4 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #5 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #6 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #7 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #8 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #9 {main}  

 

Der Artikel wird aber korrekt gespeichert. Was kann das sein? Im Frontend macht sich der Fehler ebenfalls nicht bemerkbar.

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo Matthias,

Could not decode AST - vielleicht hilft dieser Beitrag: https://forum.shopware.com/discussion/33430/suche-artikel-im-backend-funtioniert-ploetzlich-nicht-mehr

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der Fehler kam von einem Plugin welches die Farbgestaltung Less bei der Navi gemacht hat. Der Fehler kam nun nicht mehr nachdem ich das Plugin deinstalliert hatte.

Andere Frage nebenbei.

Wenn ich einen Artikel durch duplizieren erstellt habe, dauert es nur manchmal ca. 20 bis 30 sec. bis sich das Fenster beim Artikelanlegen schliesst, wenn ich auf das Kreuz klicke. Ich muss aber dazu sagen dass der Shop im Produktivmodus läuft.

Was könnte das sein, dass es nur ab und zu so lange dauert, das Fenster im Backend zu schliessen?

execution time ist auf 600 eingestellt.

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo,

es kam wieder dieser Fehler.

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not decode AST in engine/Shopware/Controllers/Backend/ArticleList.php on line 359 Stack trace: #0 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_ArticleList->filterAction() #1 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚filterAction‘) #2 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #3 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch() #4 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #5 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #6 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #7 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #8 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #9 {main} 

 

Er kommt immer dann, wenn ich bei einem duplizierten Artikel auf speichern klicke. Aber nicht immer. Sondern erst nach ca. 5 duplizierten Artikeln hintereinander.

Die suhosin Einstellung habe ich auf 2000 gesetzt. Damit hatte das vermutlich dann nichts zu tun.

Könnte es evtl. sein, dass es mit den Kategorien zusammenhängt? Ich habe einige Kategorien mit gleichem Namen angelegt, die lediglich eine „verlinkende Funktion“ haben. Dort steht nur der Link zur gleichnamigen Kategorie drin.

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße

Matthias

 

Nachtrag:

Als ich gerade einen bereits angelegten Artikel geöffnet habe, kam nun diese Fehlermeldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. [Semantical Error] line 0, col 20 near ‘entity’: Error: Class ‘entity’ is not defined. in vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/QueryException.php on line 63 Stack trace: #0 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(483): Doctrine\ORM\Query\QueryException::semanticalError(‘line 0, col 20 …’, Object(Doctrine\ORM\Query\QueryException)) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(971): Doctrine\ORM\Query\Parser->semanticalError(‘Class ‘entity’ …’, Array) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1702): Doctrine\ORM\Query\Parser->AbstractSchemaName() #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1557): Doctrine\ORM\Query\Parser->RangeVariableDeclaration() #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1292): Doctrine\ORM\Query\Parser->IdentificationVariableDeclaration() #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(874): Doctrine\ORM\Query\Parser->FromClause() #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(843): Doctrine\ORM\Query\Parser->SelectStatement() #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(268): Doctrine\ORM\Query\Parser->QueryLanguage() #8 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(351): Doctrine\ORM\Query\Parser->getAST() #9 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(281): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse() #10 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(293): Doctrine\ORM\Query->_parse() #11 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(969): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #12 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 3) #13 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(751): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 3) #14 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(151): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getScalarResult() #15 engine/Shopware/Controllers/Backend/Search.php(64): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->getIterator() #16 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Search->searchAction() #17 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘searchAction’) #18 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #19 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch() #20 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #21 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #22 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #23 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #24 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #25 {main}  

OK

 

Scheint was mit dem Paginator zu tun zu haben?

Viele Grüße

Matthias

 

Wenn ich auf Grundeinstellungen gehe kam dieser Fehler im Shopware Fehlerreporter:

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

   

        Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
   

   

Unable to load template snippet ‘backend/config/index.tpl|backend/config/controller/license.js’ in engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127

   

Stack trace:

   

       

#0 engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch()
 #1 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default))
 #2 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default))
 #3 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render()
 #4 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #5 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #6 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #7 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #8 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction')
 #9 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp))
 #10 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch()
 #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
 #12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
 #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #15 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
 #16 {main}

   

 

 

Vielleicht wird es nun lichter :slight_smile:

Viele Grüße

Matthias

 

Ich habe soeben Unter Artikel - Übersicht aufgerufen im Backend.

Es kam nun ein Fehler 2 mal. Also die Fehlermeldung ist doppelt angezeigt worden:

Fehler

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

You have requested a non-existent service “multi_edit.”. in vendor/symfony/dependency-injection/Container.php on line 305

Stack trace:

 #0 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(182): Symfony\Component\DependencyInjection\Container-\>get('multi\_edit.', 1) #1 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(138): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>doLoad('multi\_edit.', 1) #2 engine/Shopware/Controllers/Backend/ArticleList.php(80): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>get('multi\_edit.') #3 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Backend\_ArticleList-\>columnConfigAction() #4 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('columnConfigAct...') #5 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #6 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #7 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #8 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #12 {main}

 

Wenn ich dann strg F5 drücke im Backend, geht wieder alles normal. 

Hat evtl. jemand eine Ahnung wo hier der Wurm drin ist?

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich einer Unterkategorie den gleichen Namen wie den einer Hauptkategorie gegeben habe? Ich leite nämlich per Link von dieser gleich benannten Unterkategorie zur Hauptkategorie um. Dabei habe ich in das Eingabefeld für " auf externe Seite verlinken" einfach den Namen der Hauptkategorie eingegeben. Also als interner SW Link. Diese gleichnamige Unterkategorie ist aber komplett leer und ich habe dieser auch keinen Artikel zugewiesen. 

 

Viele Grüße

Matthias

 

Ist das Projekt komplett neu oder ein Update?

Hallo,

es ist zwar neu im Erstellen aber ich hatte zwischenzeitlich von SW 5.2.4 auf 5.2.8 upgedatet.

Viele Grüße

Matthias

 

was ich nicht verstehe, warum in einer sauberen und nicht modifizierten Installation Services fehlen.

Welche Services meinst du? Nach der Installation habe ich lediglich den gezippten Update Ordner vom Server gelöscht. Ich habe aber auch den SW Updater benutzt, der nach der Installation die nicht benötigten Dateien entfernt hat.

Kann es helfen, wenn ich das neue Update 5.2.9 komplett durchführe?

Viele Grüße

Matthias

 

Was mir noch einfällt ist, dass ich den Passwortschutz nicht deaktiviert habe, als ich das Update durchführte. Also das für Frontend und Backend, da das Projekt auf einer dev Domain läuft. Kann das evtl. damit zu tun haben?

Viele Grüße

Matthias

 

Nachdem ich nun 3 Artikel angelegt habe, kam nach dem speichern des 3. Artikels diese Meldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. [Semantical Error] line 0, col 20 near ‘entity’: Error: Class ‘entity’ is not defined. in vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/QueryException.php on line 63 Stack trace: #0 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(483): Doctrine\ORM\Query\QueryException::semanticalError(‘line 0, col 20 …’, Object(Doctrine\ORM\Query\QueryException)) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(971): Doctrine\ORM\Query\Parser->semanticalError(‘Class ‘entity’ …’, Array) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1702): Doctrine\ORM\Query\Parser->AbstractSchemaName() #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1557): Doctrine\ORM\Query\Parser->RangeVariableDeclaration() #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1292): Doctrine\ORM\Query\Parser->IdentificationVariableDeclaration() #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(874): Doctrine\ORM\Query\Parser->FromClause() #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(843): Doctrine\ORM\Query\Parser->SelectStatement() #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(268): Doctrine\ORM\Query\Parser->QueryLanguage() #8 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(351): Doctrine\ORM\Query\Parser->getAST() #9 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(281): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse() #10 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(293): Doctrine\ORM\Query->_parse() #11 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(969): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #12 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 3) #13 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(751): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 3) #14 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(151): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getScalarResult() #15 engine/Shopware/Controllers/Backend/Search.php(64): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->getIterator() #16 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Search->searchAction() #17 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘searchAction’) #18 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #19 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch() #20 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #21 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #22 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #23 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #24 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #25 {main}  

OK

 

Und als ich dann im Backend auf Caches Performance geklickt habe, um den Cache zu leeren kam diese Meldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

   

        Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
   

   

Unable to load template snippet ‘backend/performance/index.tpl’ in engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127

   

Stack trace:

   

       

#0 engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch()
 #1 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default))
 #2 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default))
 #3 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render()
 #4 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #5 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #6 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #7 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #8 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction')
 #9 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp))
 #10 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch()
 #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
 #12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
 #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #15 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
 #16 {main}

   

 

 

Wenn ich auf strg F5 gehe, läufts wieder und ich kann wieder normal weiterarbeiten.

Kann so was auch mit nginx Einstellungen zu tun haben?

Viele Grüße

Matthias

 

Soderla das Problem ist gelöst. Es lag an einem kürzlich installierten Plugin aus dem Store.

Das ist nun das 2. Plugin welches zur Gestaltung, sowohl optisch als auch technisch auf die Sidebar eingesetzt werden sollte.

Schuld bin ich ja selber, da ich ab jetzt Plugins nur noch im äussersten Notfall einsetzen werde. Ich meine so kompliziert ist mein Kategoriebaum ja auch nicht aufgebaut, dass es da Probleme mit derart vielen Fehlermeldungen gibt.

Jetzt kommt kein einziger Fehler mehr und das Backend ist auch wieder so schnell und sicher wie vorher.

Die beiden Plugins bleiben deaktiviert. Schade um das Geld…

Mal sehen ob die Hersteller da was zu sagen bzw. beheben können. Natürlich nutze ich das herkömmliche Responsive von SW.

Da sollte so was normal nicht passieren.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Sind die Plugins für Deine Version freigegeben?

Jop. Der Hersteller schaut auch nochmals drüber. Ich habe das Plugin heute früh wieder installiert. Dann 20 Artikel angelegt und die Fehler von gestern kamen überhaupt nicht mehr.

Was jedoch auffällig ist, dass es teilweise sehr lange dauert, bis sich das Fenster des angelegten Artikels nach dem Klick auf das Kreuz zum Schliessen geschlossen hat. Das tritt aber erst auf, wenn man ein paar Artikel angelegt bzw. auch dupliziert hat. Teilweise kommt dann nach 30 sec. die Meldung vom Backend ob man warten will oder abbrechen. Wenn ich mich dann im Backend abmelde und wieder anmelde, schliessen sich die Fenster wieder sehr schnell wie gewohnt.

Der Ordner Var Logs am Server war von gestern 7,5 MB dick. Also die Textdatei. Ist das normal?

evtl. liegt ja in der Servereinstellung der Hund begraben?

Der Shop im Frontent läuft aber wie am Schnürchen und sehr schnell. Da kann ich keine Auffälligkeiten entdecken.

Viele Grüße

Matthias

 

 

Es kam gestern wieder eine Fehlermeldung, diesmal als ich im Backend auf Artikelübersicht geklickt habe.

Beim stöbern im Forum bin ich auf diesen Thread gestossen:

https://forum.shopware.com/discussion/comment/159874/#Comment_159874

Kann es ein dass ich diese beiden Querys ausführen muss?

UPDATE s_core_config_elements SET value = CONCAT(value, “;”) WHERE value LIKE “s%” AND value NOT LIKE “%;”

UPDATE s_core_config_values SET value = CONCAT(value, “;”) WHERE value LIKE “s%” AND value NOT LIKE “%;”

 

Da der Thread schon 6 mon. alt ist frage ich mich ob das für meine 5.2.8 Version noch gültig ist?

Kann mir jemand sagen ob das meine Lösung kein könnte? Die Fehlermeldungen tauchen nämlich komplett unbestimmt auf und immer eine andere Meldung. Als wenn in der DB etwas ein wenig instabil ist.

Viele Grüße

Matthias

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass in den Performance Checks bei php Version das Warnschild steht. Bei der Systeminfo ist es aber grün abgehakt.

Hier ein paar Screenshots:

 

 

 

Viele Grüße

Matthias

 

Hi Matthias,

alles okay bzgl. PHP Version.
In den Performance-Checks prüfen wir das “Optimum” ab. Wenn PHP nicht passen würde, dann käme ein rotes Kreuz :wink:
Das Warnschild heißt, dass es besser geht. PHP 5.6.x ist das Minimum und um einen grünen Haken zu bekommen, würdest du PHP 7 (optimal) benötigen.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Wunderschönen guten Morgen liebe Community,

ich wollte gerade auf Artikel > Artikelübersicht klicken. Dabei kam wieder mein Fehler:

 

Fehlermeldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

   

        Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
   

   

Unable to load template snippet ‚backend/article_list/load.tpl‘ in engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127

   

Stack trace:

   

       

#0 engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch()
 #1 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default))
 #2 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default))
 #3 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render()
 #4 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #5 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #6 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #7 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #8 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('loadAction')
 #9 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp))
 #10 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch()
 #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
 #12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
 #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #15 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
 #16 {main}

   

 

 

und der Fehler der doppelt angezeigt wird:

Fehler

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

You have requested a non-existent service „multi_edit.“. in vendor/symfony/dependency-injection/Container.php on line 305

Stack trace:

 #0 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(182): Symfony\Component\DependencyInjection\Container-\>get('multi\_edit.', 1) #1 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(138): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>doLoad('multi\_edit.', 1) #2 engine/Shopware/Controllers/Backend/ArticleList.php(301): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>get('multi\_edit.') #3 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Backend\_ArticleList-\>getGrammarAction() #4 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('getGrammarActio...') #5 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #6 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #7 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #8 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #12 {main}

 

Kann mir vielleicht jemand helfen? Wenn ich dass strg f5 mache, kann ich ganz normal in die Artikelübersicht gehen und ganz normal Artikel anlegen. Der Fehler kommt meistens nur wenn ich nach z.B. einem Tag auf Artikelübersicht gehe. Nach dem löschen des Cache usw. kommt der Fehler eine Zeit lang nicht mehr.

Bin ziemlich ratlos.

Viele Grüße

Matthias