SW 5.2.8 Fehlermeldung beim Artikel anlegen ab und zu

nachdem ich dann sogleich einen Artikel angelegt habe und auf „speichern“ geklickt hatte kam dieser Fehler:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not decode AST in engine/Shopware/Controllers/Backend/ArticleList.php on line 359 Stack trace: #0 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_ArticleList->filterAction() #1 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚filterAction‘) #2 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #3 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch() #4 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #5 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #6 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #7 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #8 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #9 {main}  

 

Es hat den Artikel aber ganz normal gespeichert und ich kann nach dem Schliessen der Fehlermeldung auch ganz normal weiterarbeiten.

SW Version ist 5.2.8

Die habe ich damals von 5.2.4 auf 5.2.8 upgedatet. Ich weiss aber nicht ob der Fehler damals schon bestand, da ich erst mit der 5.2.8 mit dem Shop angefangen hatte.

Viele Grüße

Matthias

 

Hallöchen und guten Morgen,

ich glaube nun den Grund für die vielen Fehlermeldungen gefunden zu haben.

Das lag vermutlich oder besser gesagt tatsächlich an meinem Kategoriebaum.

Diesen habe ich wie folgt aufgebaut:

Bestecksets (Hauptkategorie)

---------------------Besteck Gold (Unterkategorie)

---------------------Besteck Silber (Unterkategorie)

---------------------Besteck Platin (Unterkategorie)

Besteck Gold (Hauptkategorie)

Besteck Silber (Hauptkategorie)

Besteck Platin (Hauptkategorie)

 

Ich habe nun die gleich benannten Unterkategorien deaktiviert und gleich kamen überhaupt keine Fehlermeldungen mehr. Anscheinend kam da Shopware mit der Artikelliste bzw. Zuweisung durcheinander. Logisch, da ich ja einen Artikel einmal der Hauptkategorie und zusätzlich noch der Unterkategorie zuordnen hätte können. Bezwecken wollte ich damit, dass z.B. die Hauptkategorie “Besteck Gold” als Unterkategorie bei “Besteck Sets” im Erweiterten Menü angezeigt wird. In der Unterkategorie “Besteck Gold” habe ich dann in die Zeile “auf externe Seite verlinken” nur “besteck-gold” als internen Link eingetragen.

Funktioniert hat das ganze im Frontend schon, nur leider mit den vielen Fehlern im Backend. Es kann dabei auch sein dass meine Seo Router Einstellungen eine Rolle spielten. So habe ich “Kategorie ID aus URL entfernen” mit “ja” eingestellt. Dazu noch die Kurzurl für die Artikel URLs und eigene Kategorie URL Einstellungen für Keywordstuffing mittels Freitextfeld.

Das Verhalten mit den gleich benannten Kategorienamen würde auch die teilweise doppelten Fehlermeldungen erklären.

Nun schnurrt das Bäckend wieder wie ein Kätzchen. :slight_smile:

 

Viele Grüsse

Matthias

 

Da ich dachte die Fehlerquelle komplett gefunden zu haben, sollte ich mich noch nie so getäuscht haben. :slight_smile:

Beim Anlegen von weiteren Artikeln kamen die Fehler erneut.

Nun habe ich den Grund entdeckt. Bei den ersten 20 angelegten Artikeln habe ich bei ca. 10 Stück in den Meta Keywords bis zu 3 Bindestriche (minuszeichen) drin stehen gehabt. Dadurch wollte ich eine Millimeterangabe von > bis als Keyword darstellen. Das hat aber zu den Decoder Fehlern geführt.

Und ein Fehler wurde durch ein zu langes Wort im Artikelnamen erzeugt. Das Wort hatte 24 Zeichen. In der hochkant Ansicht am Ipad mini hat sich das Wort der Artikelüberschrift dann in der Artikel Detailansicht unter das Herstellerbild „gebohrt“. Deshalb habe ich das Wort im Artikelnamen mit einem Leerzeichen getrennt, damit ein Zeilenumbruch stattfinden kann und zugleich die Artikelüberschrift im Theme verkleinert. Jetzt klappts auch da.

Es sind nun alle Fehler beseitigt. Der grösste sitzt aber noch hinter dem PC :slight_smile:

 

Viele Grüße

Matthias