Fehlerseiten

Gibt es einen besonderen Trick, Fehlerseiten nicht auf die Startseite weiterleiten zu lassen und stattdessen eigene Fehlerseiten zu verwenden? Die Option im Backend unter Module/Seo „Bei nicht vorhandenen Kategorien/Artikel auf Startseite umleiten“ habe ich bereits deaktiviert. Es wird jedoch weiterhin auf die Startseite weitergeleitet. Problem ist, dass nicht immer Fehler ins errorlog geschrieben werden und ich deshalb nicht herausfinden kann, wo die Ursache liegt. Dachte, ich könnte durch das Ausschalten der Weiterleitung des Shops die Ursache herausfinden. Das Plugin „404 Fehlerseite“ ist ebenfalls deaktiviert.

Hallo Frank, du meinst vermutlich folgende Stelle in der .htaccess: RewriteCond %{REQUEST\_URI} !(\/(engine|files|templates)\/) RewriteCond %{REQUEST\_URI} !(\/media\/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)\/) RewriteCond %{REQUEST\_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST\_FILENAME} !-d RewriteRule ^(.\*)$ shopware.php [PT,L,QSA] Hier wird einfach abgeprüft, ob: a) Die URL zu dem Ordner engine/files/templates führt ODER b) die URL zu einem Unterordner von media/ führt ODER c) es sich um eine Datei oder einem Verzeichnis handelt Wenn weder a), b) und c) eintreffen, wird auf shopware.php weitergeleitet. Hilft dir das weiter? Gruß, Patrick :shopware:

@simplybecause wenn Du dazu eine Lösung hast, würdest Du die hier posten? Ich versuche seit einiger Zeit das hinzubekommen. Viele Dank.

@Patrick Danke für den Wink, den ich allerdings nicht verstehe. ;( Wenn Dein Posting die Lösung sein soll, was muss ich ändern, damit eine eigene Fehlerseite aufgerufen werden kann? By the way, der Eintrag in meiner .htaccess (3.5.6) lautet RewriteCond %{REQUEST\_URI} !(engine\/|images\/|files\/|templates\/|\.js$|\.css$|\.jpg$|\.png$) RewriteCond %{REQUEST\_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST\_FILENAME} !-d RewriteRule ^(.\*)$ shopware.php [PT,L,QSA] und weicht damit von Deinem Code ab.

[quote=„eweniger“]@simplybecause wenn Du dazu eine Lösung hast, würdest Du die hier posten? Ich versuche seit einiger Zeit das hinzubekommen. Viele Dank.[/quote] Jepps, mach ich. :wink:

Hallo, ich bin davon ausgegangen, dass du die Fehlerseite meinst, wenn ein Kunde einen falschen Link aufruft, bspw.: http://www.meinShop.de/testThis Da „testThis“ nicht existiert, würde ich auf die Startseite verlinkt. Falls das gemeint ist: Änder’ in der .htaccess einfach „shopware.php“ zu meinetwegen „error.php“. Somit würden alle Links, die nicht existieren, nicht mehr zu shopware.php und somit zur Startseite verlinkt werden, sondern zu der eigens erstellten „error.php“. Hilft dir das weiter? Gruß, Patrick :shopware:

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick, das meinte ich - danke. :slight_smile: Werd ich am WE mal versuchen. Ich habe in einem anderen Thread schon mal gefragt wegen User-Agents. Wir haben immer wieder den Fehler 404 vom User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1) AppleWebKit/537.1 (KHTML, like Gecko) Chrome/21.0.1180.89 Safari/537.1 Ich kann es allerdings nicht nachvollziehen. Wenn ich den Referrer-Link klicke, ist alles okay. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und erklären, warum dieser User-Agent Fehler verursacht?

[quote=„Patrick Stahl“]Hallo, Änder’ in der .htaccess einfach „shopware.php“ zu meinetwegen „error.php“. Somit würden alle Links, die nicht existieren, nicht mehr zu shopware.php und somit zur Startseite verlinkt werden, sondern zu der eigens erstellten „error.php“. [/quote] Hallo Patrik, soeben habe ich deinen Rat ausprobiert und mich vorab gefreut, das es so leicht ging. Leider musste ich jedoch feststellen, dass diese Änderung jedoch dazu führt, dass alle Seiten auf die error.php weiterleiten. Was habe ich falsch gemacht? EDIT: Allerdings nutze ich Shopware 4.0.4

Hallo, gibt es zu der Problematik bereits eine Lösung? Grüße!