Fehlermeldung: SQLSTATE(23000): Integrity constraint violation: 1048 Column 'value' cannot be null

Hab im Log folgende Fehlermeldung: SQLSTATE(23000): Integrity constraint violation: 1048 Column ‘value’ cannot be null

sowie diese

PDOException: SQLSTATE(23000): Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘0’ for key ‘PRIMARY’ in /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Statement.php:168 Stack trace:

 

Hat jemand ein Tip vielleicht für mich ?

 

 

Etwas wenig Informationen um das beurteilen zu können. Welche PHP Version? Welche Shop Version? Welche MySQL Version? Was sagt das Server Log? Wo tritt der Fehler auf?

SW Hilfe:

  • Devtools deines Browsers nutzen

  • Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) nach Fehlerausgaben schauen

  • Fehlermeldungen in Shopware debuggen und untersuchen
    Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

  • Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen (mögliche PHP-Fehler)
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.

 

R4M,

habe ich irgendwie die Möglichkeit dich direkt zu kontaktieren vielleicht :slight_smile:

Sorry, ich gebe nur Hilfeleistung übers Forum. Ich mache kein Support via PN oder Telefon.

Ok, danke für die Info.

Also; PHP Version 7.3.6

Shopware 5.6.2

MySQL 5.7.26   PHP Version 7.1.30

Foreign Keys habe ich schon ausprobiert, hilft nicht.

 

Leider ist aus den bisherigen Information nicht ersichtlich, aus welcher Datenbank Tabelle der Fehler kommt. Ob es Fehlermeldungen im Server Log gibt ist ebenso unbekannt. An welcher Stelle der Fehler im Shop auftritt ist auch unbekannt. Ohne irgendwelche Anhaltspunkte wird das hier zur Rätselstunde.

PS: Du hast zwei verschiedene PHP-Versionen angegeben. Welche ist denn nun richtig? Bei SW 5.6 wäre PHP 7.3.x die bessere Wahl.

Hab die PHP Version 7.3 auf jeden Fall. Das Update von 5.5.10 lief nach einigen Korrekturen sauber durch. Der Shop ist nun auf 5.6.2 aktualisiert.

Nun, wenn ich im Backend Kunden anlegen möchte, kommt ein 500 _ Error Meldung. Was eigentlich nicht so tragisch ist, weil ich keine Kunden manuell anlege. Ist mir halt nur aufgefallen. Habe dir mal ein Screenshot gemacht von dem Log, vielleicht hilft das weiter.

Hallo tritt der Fehler beim Anlegen selbst auf oder schon beim Öffnen von dem Kunden Fenster?

 

Grüße

schon beim Klick auf den Reiter im Backend KUNDEN dann  auf “Anlegen” und auch nach dem Klick auf den Reiten “Kunden” (Fenster öffnet sich), dann beim Klick auf den Stift (Versuch vorhandene Kunden zu bearbeiten).

danke noch auf jeden Fall für deine Unterstützung, hilft echt weiter. So kommt man mehr zum grübeln :slight_smile: