Fehlermeldung Paypal Checkout bei Sofort. Zahlung

Shopware 5.7.11 - Paypal Plugin 4.1.3 - Paypal Checkout Implementierung

Eigentlich funktioniert das Checkout ohne Probleme.
Gestern hatte ich allerdings bei Zahlungsart Sofort. über Paypal Checkout eine Fehlermeldung.
Die Bestellung wurde zwar im Shop generiert, die Zahlungsbestätigung von Paypal blieb aus.

Fehlermeldung im Plugin Log:

PayPal: Could not capture/authorize PayPal order due to a communication failure

{
  "message": "Client error: `POST https://api.paypal.com/v2/checkout/orders/1Y894197XT882294T/capture` resulted in a `422 Unprocessable Entity` response:\n{\"name\":\"UNPROCESSABLE_ENTITY\",\"details\":[{\"issue\":\"ORDER_NOT_APPROVED\",\"description\":\"Payer has not yet approved the Or (truncated...)\n",
  "payload": "{\"name\":\"UNPROCESSABLE_ENTITY\",\"details\":[{\"issue\":\"ORDER_NOT_APPROVED\",\"description\":\"Payer has not yet approved the Order for payment. Please redirect the payer to the 'rel':'approve' url returned as part of the HATEOAS links within the Create Order call or provide a valid payment_source in the request.\"}],\"message\":\"The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.\",\"debug_id\":\"e7d3ddb795e36\",\"links\":[{\"href\":\"https://developer.paypal.com/docs/api/orders/v2/#error-ORDER_NOT_APPROVED\",\"rel\":\"information_link\",\"method\":\"GET\"}]}"
}

Jetzt behauptet der Kunde, dass die Sofort. Überweisung positiv war und hat sowohl TransaktionsID von Sofort. als auch eine Buchungsbestätigung für die Überweisung vorgelegt. Paypal kann aber unter der Paypal ID keine Buchung finden.

Hatte jemand schon einen solchen Fall oder weiss Rat, was man da jetzt machen kann? Irgendwo muss das Geld ja sein.

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.
Sandra

Hallo Sandra,
wir haben den Fehler regelmäßig. Konntest du das Problem inzwischen beheben?

Hast Du mal geschaut ob beim Paypal-Plugin dieser Haken gesetzt ist?
„Bestellnummer an PayPal übertragen“
Das war bei uns mal das Problem und taucht hier im Forum öfter mal als Hinweis auf.
Gruß
Carsten

siehe auch Doppelte / stornierte Aufträge - PayPal Checkout Error: PayPal: Could not capture/authorize PayPal order due to a communication failure - #4 von Michael_Telgmann

Nein, augenblicklich ist alles stabil. Diesen speziellen Fehler hatten wir nur 1x
Augenblicklich verwenden wir Version 5.7.14 - Paypal 4.2.3

Warenkorb übertragen: JA
Bestellnummer übertragen: NEIN

Vielen Dank euch! Das war der entscheidende Hinweis! Es liegt an PP express!
Wenn ich express klicke, bekomme ich eine communication failure Meldung, kann dann aber als zahlart nochmal paypal auswählen und mich einloggen und die Bestellung abschließen.
Bis dahin sieht für den Kunden alles normal aus. Nur dass PayPal nichts abbucht und der Händler die Bestellung unter „abgebrochene Bestellung“ in der auswertung sieht. Somit rutschen quasi alle express bestellungen ungesehen durch und der Kunde wartet auf die Bestellung, von der der Händler nichts weiß…

Hallo,
jetzt eben am 22.08. hatten wir den Fehler wieder. Kundin hat versucht, per Sofort (über Paypal) zu bezahlen, kam eine Fehlermeldung, dann hat sie den gleichen Warenkorb nochmals per Sofort bezahlt, das hat dann geklappt.
Heute meldet Sie sich, dass der Betrag 2x hintereinander abgebucht wurde. Wir haben jedoch nur eine Transaktionsnumer von Paypal und nur 1 Bestellung.
Im LOG von Shopware ist wieder die gleiche Meldung wie bereits oben:
PayPal: Could not capture/authorize PayPal order due to a communication failure

Das Problem hatten wir schonmal. Jetzt hat Paypal 2 mal das Geld, allerdings gibt es keinen Ansprechpartner, der mir das bestätigen und eine Zahlung eventuell zurückbuchen könnte.
Die Kundin kann auch nicht zurücklaufen lassen, da ja mit Sofort selbst ausgeführt.

Ich finde es sehr bedenklich, dass Paypal keinen speziellen Ansprechpartner für die Zahlungsart SOFORT hat, der dort auch in den Account reinsehen kann, was als Sofortzahlung druchgeht.
Nur weil die Verbindung aus irgend einem Grund gekappt wurde und Paypal den String verloren hat und die Transaktion nicht abschliessen konnte, kann es doch nicht sein, dass man nicht mehr an das Geld kommt.

Oder gibt es zwischenzeitlich einen speziellen Ansprechpartner für diese Sofort-Zahungen?

Vielleicht kann mir da jemand einen guten Tip geben, ansonsten bleibe ich wieder mal auf den Kosten sitzen.

Gruss - Sandra

{
„message“: „Client error: POST https://api.paypal.com/v2/checkout/orders/8LP6576731091710J/capture resulted in a 422 Unprocessable Entity response:\n{"name":"UNPROCESSABLE_ENTITY","details":[{"issue":"ORDER_NOT_APPROVED","description":"Payer has not yet approved the Or (truncated…)\n“,
„payload“: "{"name":"UNPROCESSABLE_ENTITY","details":[{"issue":"ORDER_NOT_APPROVED","description":"Payer has not yet approved the Order for payment. Please redirect the payer to the ‚rel‘:‚approve‘ url returned as part of the HATEOAS links within the Create Order call or provide a valid payment_source in the request."}],"message":"The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.","debug_id":"c7a416a5bb5ca","links":[{"href":"https://developer.paypal.com/docs/api/orders/v2/#error-ORDER_NOT_APPROVED\„,\„rel\“:\„information_link\“,\„method\“:\„GET\“}]}“
}

Auf dem Kontoauszug der Kundin sind neben unserem Shopnamen nur diese Zeichen zum Verwendungszweck. Keine Paypal-Transaktionsnummern. Wie kann man da bei Paypal jetzt die Zahlung zuordnen?

Oder kann ich mich mit diesen offensichtlichen SOFORT-Kundennummern direkt an Sofort wenden?
Wohl kaum, da das ja ein Konto von Paypal bei Sofort ist?

Nach Auskunft der Paypal Kundenhotline soll sich der Kunde direkt mit Paypal in Verbindung setzen. Anhand der Kontonummer des Kunden kann die Zahlung wohl auch so rausgefiltert werden und falls es stimmt, dass doppelt gezahlt wurde, auch wieder erstattet werden.
Mal schauen, ob das klappt.

1 „Gefällt mir“

Hat geklappt, die Kundin hat so ihre doppelte Zahlung wieder zurückerhalten.

1 „Gefällt mir“

Hallo, haben Sie eine Lösung für das Problem mit der Sofort-Zahlung gefunden? Wir haben ein ähnliches Problem, bei dem Sofort-Zahlungen auf der Shopware-Seite nicht durchgehen (und einen Fehler ausgeben), aber das Geld wird vom Kundenkonto abgebucht

sorry, tut uns leid. Passiert bei uns immer mal wieder, dass die Kunden wegen einer Fehlermeldung nach der SOFORT-ÜBERWEISUNG diese SOFORTÜberweisung dann ein zweites Mal ausführen. Dann klappt es meist.
Aber die Buchung geht eben doppelt vom Konto weg und der Kunde muss sich dann das Geld über Paypal wiederholen. Ist nicht so toll gelöst…