Fehlermeldung Paypal Checkout bei Sofort. Zahlung

Shopware 5.7.11 - Paypal Plugin 4.1.3 - Paypal Checkout Implementierung

Eigentlich funktioniert das Checkout ohne Probleme.
Gestern hatte ich allerdings bei Zahlungsart Sofort. über Paypal Checkout eine Fehlermeldung.
Die Bestellung wurde zwar im Shop generiert, die Zahlungsbestätigung von Paypal blieb aus.

Fehlermeldung im Plugin Log:

PayPal: Could not capture/authorize PayPal order due to a communication failure

{
  "message": "Client error: `POST https://api.paypal.com/v2/checkout/orders/1Y894197XT882294T/capture` resulted in a `422 Unprocessable Entity` response:\n{\"name\":\"UNPROCESSABLE_ENTITY\",\"details\":[{\"issue\":\"ORDER_NOT_APPROVED\",\"description\":\"Payer has not yet approved the Or (truncated...)\n",
  "payload": "{\"name\":\"UNPROCESSABLE_ENTITY\",\"details\":[{\"issue\":\"ORDER_NOT_APPROVED\",\"description\":\"Payer has not yet approved the Order for payment. Please redirect the payer to the 'rel':'approve' url returned as part of the HATEOAS links within the Create Order call or provide a valid payment_source in the request.\"}],\"message\":\"The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.\",\"debug_id\":\"e7d3ddb795e36\",\"links\":[{\"href\":\"https://developer.paypal.com/docs/api/orders/v2/#error-ORDER_NOT_APPROVED\",\"rel\":\"information_link\",\"method\":\"GET\"}]}"
}

Jetzt behauptet der Kunde, dass die Sofort. Überweisung positiv war und hat sowohl TransaktionsID von Sofort. als auch eine Buchungsbestätigung für die Überweisung vorgelegt. Paypal kann aber unter der Paypal ID keine Buchung finden.

Hatte jemand schon einen solchen Fall oder weiss Rat, was man da jetzt machen kann? Irgendwo muss das Geld ja sein.

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.
Sandra

Hallo Sandra,
wir haben den Fehler regelmäßig. Konntest du das Problem inzwischen beheben?

Hast Du mal geschaut ob beim Paypal-Plugin dieser Haken gesetzt ist?
„Bestellnummer an PayPal übertragen“
Das war bei uns mal das Problem und taucht hier im Forum öfter mal als Hinweis auf.
Gruß
Carsten

siehe auch Doppelte / stornierte Aufträge - PayPal Checkout Error: PayPal: Could not capture/authorize PayPal order due to a communication failure - #4 von Michael_Telgmann

Nein, augenblicklich ist alles stabil. Diesen speziellen Fehler hatten wir nur 1x
Augenblicklich verwenden wir Version 5.7.14 - Paypal 4.2.3

Warenkorb übertragen: JA
Bestellnummer übertragen: NEIN

Vielen Dank euch! Das war der entscheidende Hinweis! Es liegt an PP express!
Wenn ich express klicke, bekomme ich eine communication failure Meldung, kann dann aber als zahlart nochmal paypal auswählen und mich einloggen und die Bestellung abschließen.
Bis dahin sieht für den Kunden alles normal aus. Nur dass PayPal nichts abbucht und der Händler die Bestellung unter „abgebrochene Bestellung“ in der auswertung sieht. Somit rutschen quasi alle express bestellungen ungesehen durch und der Kunde wartet auf die Bestellung, von der der Händler nichts weiß…