Fehlermeldung beim Bestellabschluß!

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Meine Kunden bekommen am Ende der Bestellung in einem Popup-Fenster folgende Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception ‚PDOException‘ with message ‚SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚s0_.sofag_ideal_bank‘ in ‚field list‘‘ in /var/www/web275/html/shop/engine/Library/Doctrine/DBAL/Connection.php:628 Stack trace: #0 /var/www/web275/html/shop/engine/Library/Doctrine/DBAL/Connection.php(628): PDOStatement->execute() #1 /var/www/web275/html/shop/engine/Library/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(46): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‚SELECT s0_.id A…‘, Array, Array, NULL) #2 /var/www/web275/html/shop/engine/Library/Doctrine/ORM/Query.php(260): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 /var/www/web275/html/shop/engine/Library/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #4 /var/www/web275/html/shop/engine/Library/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(456): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(Array, 2) #5 /var/www/web275/html/shop/engine/core/class/sAdmin.php(2395): Doctrine\ORM\AbstractQuery-> in /var/www/web275/html/shop/engine/Library/Doctrine/DBAL/Connection.php on line 628 Das ganze ist erst seit ein paar Tagen so, vorher lief alles wunderbar. Es kann sich im Shop registriert werden und man kann auch normal Ware in den Warenkorb legen. Aber sobald man zahlen möchte und sich dafür einloggen soll, kommt der Fehler. Ich hab mir die fehlerhafte Zeile brav angeguckt, aber für mich ist das wie Kunst, ich hab davon keine Ahnung und sehe keinen Fehler… :oops: Es steht dort: if ($types) { $this->_bindTypedValues($stmt, $params, $types); $stmt->execute(); } else { $stmt->execute($params); } Meine Version: Shopware CE 4.1.2 Vielleicht kennt einer den Fehler und kann mir helfen? Das wäre total super! :slight_smile: LG und vielen Dank im Voraus Manuela

Hallo, oft wurde hier im Forum so ein Fehler produziert wenn den Versandarten keine Zahlungsarten oder umgekehrt zugewiesen wurde. Hast du hier was geändert? Die Fehlermeldung besagt, dass in deiner Datenbank eine Spalte fehlt. Wurden Zahlungsplugins neu installiert? Kannst du mal alle Zahlungsarten deaktivieren und nur Vorkasse ausprobieren? Dann musst du Schritt für Schritt die anderen wieder hinzu. So kannst du herausfinden welche Zahlungsart das Problem ist. Sinngemäß machst das gleiche mit dem Versand. Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, also wenn ich alle aus Vorkasse deaktiviere und als Versandart nur die Ausweichversandart stehen lassen, bekomme ich diese Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception ‚Enlight_Exception‘ with message 'sGetPaymentMeans #00: Could not get any payment-means SELECT p.* FROM s_core_paymentmeans p LEFT JOIN s_core_paymentmeans_subshops ps ON ps.subshopID=1 AND ps.paymentID=p.id LEFT JOIN s_core_paymentmeans_countries pc ON pc.countryID=2 AND pc.paymentID=p.id WHERE (ps.paymentID IS NOT NULL OR (SELECT paymentID FROM s_core_paymentmeans_subshops WHERE paymentID=p.id LIMIT 1) IS NULL) AND (pc.paymentID IS NOT NULL OR (SELECT paymentID FROM s_core_paymentmeans_countries WHERE paymentID=p.id LIMIT 1) IS NULL) ORDER BY position, name ’ in /var/www/web275/html/shop/engine/core/class/sSystem.php:182 Stack trace: #0 /var/www/web275/html/shop/engine/core/class/sAdmin.php(456): sSystem->E_CORE_WARNING(‚sGetPaymentMean…‘, ‚Could not get a…‘) #1 /var/www/web275/html/shop/engine/core/class/sAdmin.php(3321): sAdmin->sGetPaymentMeans() #2 /var/www/web275/html/shop/engine/core/class/sAdmin.php(3700): sAdmin->sGetDispatchBasket(NULL) in /var/www/web275/html/shop/engine/core/class/sSystem.php on line 182 Wenn ich das richtig verstehe, will sie mir sagen, dass mein Land nicht bei der Zahlungsart hinterlegt sein soll, stimm allerdings nicht. Das Land ist zugewiesen, sowohl bei der Zahlungsart, wie auch bei der Versandart. Auch ist die Zahlungsart der Versanart zugewiesen. Eigentlich sollte alles richtig sein, es hat bis vor kurzem ganz gut funktioniert. Ich hatte auch was die Zuweisungen angeht nichts verändert. Letzte Woche wurden lediglich 2 Plugins aktualisiert, die jedoch bei keine Zahlungsart betrafen. Irgendwie werden ich gerade nicht schlau aus der Sache. :wtf:

Welche Plugins wurden den aktualisiert? Hast du die mal deaktiviert und dann getestet? Plugins können durchaus solche Fehler verursachen. Da kommt auch noch was mit Subshop. Benutzt du einen Supshop? Hier muss ich dann leider passen. Damit kenne ich mich nicht aus.

Ich habe gerade mal auch die Zahlungsart Vorkasse ausgeschalten und nur Paypal aktiviert, da ging alles. Also ich habe nun erstmal alle Zahlungsarten deaktiviert, habe das Payment Plugin neu installiert und habe dann die Zahlungsarten Schritt für Schritt wieder zugeschalten, auch die Vorkasse. Das gleiche mit den Versandkosten. Was soll ich sagen, jetzt läuft wieder alles ohne Fehlermeldung. Ich habe zwar an den Einstellungen der Zahlungsarten und der Versandarten nichts verändert. Aber das neu installieren hat wohl doch geholfen. Ich gehe auch davon aus, dass es durch das installieren der Plugins verursacht wurde. Es war die automatische Belegerstellung und das Telefonfeld Plugin, welches ein Update bekam. Vielen Dank für die Hilfe und die Mühe :thumbup: