Fehlermail bzgl. Template bei Cache aufwärmen

Hallo,

in meinem kleinen “Zweitshop” läuft neuerdings regelmäßig eine Fehlermeldung auf. Jede Nacht wird per Cron der Cache geleert und neu aufgewärmt. Läuft seit einigen Wochen problemlos. Ausgerechnet jetzt während der Betriebsferien lief plötzlich nach bzw. mit dem Cachewärmen eine Fehlermail auf. Während dieser Zeit wurde also definitv nichts am Shop gearbeitet. Lediglich das Update auf SW 5.2.5. wurde 2-4 Tage vor dem ersten Auftreten der Fehlermeldung gemacht. Die Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus:

 

exception 'SmartyCompilerException' with message 'Syntax Error in template "3f71a94317adfd73994ee018daed89918d27a9cf" on line 303 "{mso-style-name:"Normale Tabelle";" - Unexpected ":", expected one of: "}" , " " , ATTR' in /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657
Stack trace:
#0 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3144): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error()
#1 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3209): Smarty_Internal_Templateparser->yy_syntax_error(2, ':')
#2 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php(105): Smarty_Internal_Templateparser->doParse(2, ':')
#3 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(192): Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler->doCompile('Schreiben Si...')
#4 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(138): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#5 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/var/cache/production_201608150941/templates/frontend_Trauerkarten_de_DE_1/02/1a/fd/021afde5f4f0b11b47c582ef2c2b7f652c5fc399.snippet.index.tpl.php(405): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch()
#6 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_57c2d70fbb6131_28266020(Object(Enlight_Template_Default))
#7 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch()
#8 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default))
#9 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#10 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render()
#11 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#12 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#13 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#14 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#15 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('indexAction')
#16 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#17 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Shopware/Kernel.php(176): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#18 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#19 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#20 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(444): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#21 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(344): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#22 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#23 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(210): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#24 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#25 /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopname/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#26 {main}
2016-08-28T14:20:32.182074+0200
core
{
    "uri": "/kontaktformular",
    "method": "GET",
    "query": {
        "module": "widgets",
        "controller": "index",
        "action": "menu",
        "group": "gLeft"
    },
    "post": []
}
{
    "sessionId": "ad192791ecdb881234de5486cb11ad6326b97af33a041a641b0ed72d9b41b44f",
    "sArea": null,
    "sCountry": null,
    "sState": null,
    "X-CSRF-Token": "A4OfsJNtUCuzE4JFEj2Swt65bHGUYo",
    "Bot": false,
    "sOutputNet": false
}

Die Seite Kontaktforumlar lässt sich problemlos aufrufen und verursacht auch keine Fehlermeldung. Nun habe ich die Verzeichnisse unter var/cache gelöscht und per cron neu aufgewärmt. Dann bekomme ich wieder die Fehlermail.

Kann mir jemand einen Rat geben?

LG

In den Textbausteinen oder Emails zu deinem Kontaktformular hast du ungültige Zeichen, die beim Kopieren aus Word entstanden sind. Suchen und entfernen.

Viele Grüße

Und darüber beschwert sich das System erst nach mehr als einem Jahr? Das Kontaktformular ist quasi original. Nur Formularkopf und Bestätigung enthalten meinen Text, jedoch nicht aus Word kopiert o.ä.

Habe die Text vorsorglich nochmal in den Editor kopiert und eingefügt. Die Fehlermail bleibt bestehen. Ein gesonderte Emailvorlage zum Kontaktformular gibt es wohl nicht. Textbausteine habe ich nicht geändert.

Nachtrag:

Hier scheint gar nicht mein genutztes Kontaktformular das Problem zu sein. Denn den Text “Schreiben Sie…” verwende ich nicht. Der ist lediglich in der Formularverwaltung bei dem ersten Formular mit der Bezeichnung “Kontaktforumlar” vorhanden. Bei mir scheibar Formular id 5

Ich verwende jedoch ein anderes Formular - ich glaube es war ursprünglich die engl. Version id 18. Die habe ich mir umgeändert, da das deutsche Formular plötzlich nicht mehr funktionierte. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die Seite war glaube ich plötzlich nicht mehr aufrufbar, nachdem ich eine Ergänzung im Formularkopf gemacht habe. Dann habe ich die Originalinhalte wieder aus einer Demoversion eingefügt, auch damit war das Formular nicht erreichbar. Dann habe ich mir das engl. umgestrickt.

{mso-style-name:„Normale Tabelle“;"

Das sind definitiv Inhalte, die entstehen wenn du Text aus Word in einen WYSIWYG Editor kopierst. Finde den Übeltäter.

Viele Grüße

na das wird ein abendfüllendes Programm. Falls ich nicht fündig werde:

Ich sehe es doch richtig, dass es sich um Formular ID5 handelt? Wenn ich das gar nicht nutze, könnte ich es dann einfach löschen? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Formular in den Urzustand zurückzuversetzen?

 

Nachtrag: Das Problem scheint gelöst. Durch “Neubefüllen” des Formularkopfes ist wohl der alte Rattenschwanz von Word hintendran verblieben und wurde nicht gelöscht. Wieder was dazugelernt :slight_smile:

Ich muss den Thread wieder auskramen…

Heute - also 16 Tage nachdem ich diese Codepassage von Word entfernt hatte - bekomme ich die gleiche Fehlermeldung nocheinmal. Schaue das Formular an und finde die gelöschte Passage wieder vor.

Sie war vor 16 Tagen auf jeden Fall weg, das habe ich geprüft. Wie kann die aus dem Nichts wieder auftauchen? Im übrigen wird das Formular 5 (Kontaktformular) gar nicht verwendet. Ich nutze Formular 18 (also das zweite Kontaktforumlar).