eMailtemplates prouzieren Fehler: ungültiges Template

Hallo zusammen,
mit meinen eMailtemplates gibt es Probleme: Wenn ich ein Template wähle, kann ich mir die Vorschau anzeigen lassen. Alles sieht aus wie erwartet. Wenn ich aber eine Testmail verschicken möchte, kommt die Fehlermeldung: Ungültiges Template, überprüfe die Syntax.
Ich habe daraufhin mal ein Template komplett geleert. Sowohl beim Text als auch HTML steht nur „Hallo“ drin. Sonst nichts. Das selbe Verhalten: Vorschau ok, Versand die genannte Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee, was da quer liegt?
Danke
Oliver

Ein Syntaxfehler sollte eigentlich immer erkannt werden, unabhängig der Daten.

Bei der Vorschau wird unter Umständen nur ein Teil aller möglichen Daten verwendet, so dass manche if Abschnitte möglicherweise nicht ausgeführt werden.

In den Error Logs findest du den exakten Fehler mit entsprechend relevanter Zeile protokolliert.

Danke Max_Shop,
die hatte ich schon geprüft aber nix brauchbares gefunden.
Für die Hallo-Vorlage beispielweise kommt die Meldung:
„message“: „Could not render Mail-Template with error message: Failed rendering string template using Twig: An exception has been thrown during the rendering of a template ("Warning: strtr(): Ignoring replacement of empty string") in "ddbd05c1b8007a3b5b5fb0f57625eeaa" at line 4.“,
Vielleicht hilft Dir das ja weiter? Wobei mich das strtr() wundert. Diese Funktion kennt Twig laut Doku gar nicht!? Und in der Datenbank (mail_template, mail_template_translation) kann ich keine Vorlage mit ddbd05c1b8007a3b5b5fb0f57625eeaa finden.

Vielleicht ist es auch die Footer-Vorlage die Probleme macht.

Danke raymond-de,
wollte ich eben mailen. Liegt auch nahe, wenn es bei allen Vorlagen passiert. Aber manchmal steht man halt auf dem Schlauch.
Stellt sich allerdings die Frage, warum {{ config('core.basicInformation.bankAccount')|striptags('')|replace({"":"\n"}) }} auf einmal diesen Fehler produziert. In der Version 6.6.9.0 übrigens.

Auch das hat sich jetzt geklärt:
Was man früher mit {{ config('core.basicInformation.bankAccount') }} abgerufen hat, ruft man jetzt mit {{ shop.bankAccount }} ab.
Danke an alle, die sich des Themas angenommen haben und einen guten Rutsch!

Hier steht alles drin. Das Template hat die UUID ddbd05c1b8007a3b5b5fb0f57625eeaa. Der Fehler ist in Zeile 4. Die Variable ist leer. Wenn du das mit einer if-Abfrage abfängst, dann sollte der Fehler nicht mehr geworfen werden.