Fehler nach Updateversuch

MoinMoin Shopware-Gemeinschaft, nachdem mein letzter Updateversuch (der kläglich gescheitert ist) schon ein paar Wochen zurückliegt, habe ich mich an einen neuen Versuch - dieses Mal eine andere herangehensweise - gewagt. Vorher natürlich alles gesichert - auch ein Datenbankbackup. Dann die Datenbank aktualisiert, neue Dateien per FTP kopiert und meine Templateänderungen im _default-Ordner mit WinMerge angepasst. Nach dem Upload und manuelle Cache-Leerung per FTP kommt im Frontend jetzt die Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception 'Enlight\_Exception' with message 'Resource "Shop" not found failure' in /www/htdocs/w005d2e9/engine/Enlight/Enlight/Bootstrap.php:150 Stack trace: #0 /www/htdocs/w005d2e9/engine/Enlight/Enlight/Application.php(399): Enlight\_Bootstrap-\>getResource('Shop') #1 [internal function]: Enlight\_Application-\>\_\_call('Shop', Array) #2 /www/htdocs/w005d2e9/engine/Shopware/Components/Plugin/Namespace.php(72): Shopware-\>Shop() #3 /www/htdocs/w005d2e9/engine/Shopware/Components/Plugin/Bootstrap.php(182): Shopware\_Components\_Plugin\_Namespace-\>getConfig('Ticket') #4 /www/htdocs/w005d2e9/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/Ticket/Bootstrap.php(24): Shopware\_Components\_Plugin\_Bootstrap-\>Config() #5 /www/htdocs/w005d2e9/engine/Enlight/Enlight/Event/EventHandler.php(60): Shopware\_Plugins\_Frontend\_Ticket\_Bootstrap::onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #6 /www/htdocs/w005d2e9/engine/Enlight/Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlight\_Event\_EventHandler-\>execute('Shopware\_Plugin...', Object(Enlight\_ in /www/htdocs/w005d2e9/engine/Enlight/Enlight/Bootstrap.php on line 150 und in das Backend kann ich mich nicht mehr einloggen, da sagt er mir: Anmeldung fehlgeschlagen! Ihre Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden. Das ist natürlich unvorteilhaft :frowning: Das Check-Tool spuckt mir unter http://www.Kaffee-Team.net/check.php unter ‚session.gc_probability‘ ein ‚Nicht vorhanden‘ aus. Was kann ich jetzt machen? Ein Rückspielen der ursprünglichen Daten bleibt leider ohne Erfolg :cry: Grüße, Eric Edit: Das Update ist von 3.5.3 auf 3.5.4

Moin Eric, bei „session.gc_probability“ kann ich dir helfen. Das kannst du in der .htaccess einstellen, einfach „php_value session.gc_probability 1“ (ohne Anführungszeichen) eintragen bzw. die Raute entfernen, falls der Eintrag schon vorhanden ist. Bei guten Hostern sind die PHP-Variablen so sehr einfach konfigurierbar pro Projekt. Dies wird wahrscheinlich nicht alle Probleme beseitigen, aber der eine Fehler wäre schon einmal weg. :wink:

[quote=“joffs”]Moin Eric, bei “session.gc_probability” kann ich dir helfen. Das kannst du in der .htaccess einstellen, einfach “php_value session.gc_probability 1” (ohne Anführungszeichen) eintragen bzw. die Raute entfernen, falls der Eintrag schon vorhanden ist. Bei guten Hostern sind die PHP-Variablen so sehr einfach konfigurierbar pro Projekt. Dies wird wahrscheinlich nicht alle Probleme beseitigen, aber der eine Fehler wäre schon einmal weg. ;-)[/quote] Hallo, das Check-Tool setzt bei ‘php_value session.gc_probability’ nun einen grünen Haken, es ändert sich aber leider nichts an der Fehlermeldung im Frontend :confused: Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Was kann ich jetzt noch machen? Wieso erkennt er auf einmal meine Nutzerdaten für das Backend nicht mehr? Daran hat sich doch nichts geändert. Es ist schon wieder zum verzweifeln :frowning:

Die erste Meldung deutet darauf hin, dass das Update nicht vollständig durchgeführt wurde! Bist du sicher, dass du die Datenbank komplett upgedatet hast? Auch die richtige DB? Prüf mal bitte, ob der letzte SQL Befehl auch in der Livedatenbank vorhanden ist. Also der DB Updateprozess durchgelaufen ist

Hallo, danke erstmal für die Nachricht. Ich habe soeben nochmal das Datenbankupdate durchgefürht, am Ende kommt folgende Fehlermeldung: [quote] MySQL-ERROR MySQL meldet: Duplicate column name ‘taxconfig’ Fehler bei der Anfrage: /* * @ticket 4708 * @author st.hamann * @since 3.5.4 - 2011/05/21 */ ALTER TABLE s_emarketing_vouchers ADD taxconfig VARCHAR( 15 ) NOT NULL;[/quote] liegt das evtl. an dem bereits durchgeführten Update?

So, es gibt Neuigkeiten; das Frontend ist soweit wieder da (nach einem erneuten Upload aller Updatedateien), nur gibt es Probleme mit den Umlauten bei den Artikeln (Artikelbeschreibungen, Menüs), die von der Datenbank kommen. Da erscheint jetzt überall ein ‘?’. Der Fehler mit dem Backend besteht nach wie vor, ich kann mich also noch immer nicht einloggen. Ist es desweiteren möglich, bei der bestehenden Datenbank die Codierung (ich denke deswegen besteht der Umlaut-Fehler) zu ändern? Wenn ja, wie?