Fehler in Varianten Optionen als Bild in SW 5.6.1

Hi Leute,

seit dem Update auf die Shopware Version 5.6.1 haben wir das Problem, das wir im Backend bei einem Artikel ein neues Bild zu einer Variantenoption hinzufügen möchten (z.B. Varianten Option Rot), aber das nach dem Cache leeren 8Shop und auch Browser) das Bild nicht angezeigt wird. Wir haben hier sogar noch weiter getestet - Bei bestehenden Bildern ändert sich (egal was man versucht) das Bild im Frontend nicht, obwohl es im Backend bereits geändert ist. Auch wenn ich die Media ID in der DB ändere.

Wir sind sogar hingegangen und haben ein komplett leeres Shopware 5.6.1 Testsystem installiert, einen Artikel mit Varianten angelegt und diesen Varianten Optionen dann Bilder zugeordnet. Im backend sind diese zu sehen, im Frontend nicht.

Hat jemand hier das Gleiche Proclem oder einen Lösungsansatz?

Hier die Ansichten:

Hallo,

Das kann auch garnicht klappen. Du lädst hier ein Bild für die Filterfunktion hoch steht ja auch so neben den Button " Medium Selektieren " die Bilder für die Varianten werden bei den Produktbildern zugewiesen

Hallo plufri,

danke für deine Antwort. Mit ist klar, das ich die Artikelbilder für die Varianten in der Bilder Verwaltung des Artikels zuordne.

Wie ich aber oben geschrieben habe geht es mir um die Varianten Optionen. Sprich eben die Optionen z.b. Rot, Grün, Blau wie oben auf den Bildern zu sehen, die man dann auf der Detaileite rechts über dem „In den Warenkorb“ auswählen kann. Diese kann man im Backend bei den Varianten Optionen entsprechend hinterlegen und dann die Konfigurator Darstellung auf „Bild“ umstellen. Dann sollte bei der Auswahl auf der Detailseite eigentlich das entsprechende Bild angezeigt werden für die Option. Wie jr aber oben sehr klappt das in einer blank installierten Shopware 5.6.1 und bei zwei Kunden im Shop nicht. Auch lokal blank neu installiert klappt es nicht.

Deswegen noch mal die frage - kann das jemand bei einer 5.6.1 nachstellen oder ist solch ein Fehler bekannt?

Grüße

Schau dir mal die Shopware Doku an. https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/produkte-und-kategorien/varianten

Die Varianten  Bilder werden wie ich bereits beschrieben habe über die Bilder Konfiguration zugewiesen. Wenn du Bilder in den Optionen der Varianten hinzufügst, werden diese 

ausschließlich für das Filterpanel im Kategorielisting verwendet. Hier kann der Kunde dann nach der entsprechenden Farbe filtern.

 

 

 

 

 

 

 

1 „Gefällt mir“