Update 5.1.2 Shop dreht am Rad - Varianten Problem

Hi liebe com,

war lange am überlegen ob ich überhaupt auf 5.1.2 updaten soll, wo doch alles super läuft, doch gestern habe mich mich durchgerungen, und seit dem spinnt unser Shop mit Variantenartikel.  smiley Das war mein letztes Update. :frowning:

Bin echt am verzweifeln, bin seit Stunden am rum probieren, aber bei Variantenartikeln macht er was er will.

Stelle ja heute nicht zum ersten mal Artikel ein, und weiß ja mittlerweile wie es funktioniert, daher kann ich mir im Moment nicht vorstellen das es an mir liegt.

Klickt man beim Artikel auf Farbe “Rot” wählt er die Farbe “Blau” aus.   Varianten sind angelegt, Bilder den Farben zugewiesen. Auch kommt es vor, obwohl viele Bilder mit unterschiedlichen Farbe angelegt sind, nicht alle Thumbnails angezeigt werden.

Bin nun seit 6 Stunden dran, habe mehrere verschiedene Artikel sicher an die 50 mal angelegt, immer das selbe Problem. Unglaublich, Update und nichts geht mehr. :frowning:

Edit: Jetzt funktioniert es zum erstenmal, wenn man rechts die Farbe auswählt auch die richtige Farbe angezeigt wird. Doch dafür zeigt er auf der linken Seite kein einziges Vorschaubild (Thumbnail) mehr an. 

Nu ist mir klar warum viele Betreiber Jahre mit ihrer alten 3er Version rum tümpeln, muss man doch vor jeden Update Angst haben, ob danach noch alles funktioniert. 

Edit2:  Hab jetzt mal zum testen jedes Bild doppelt rein geladen, und nun wählt er rechts auch die richtige Farbe und links werden auch die kleinen Vorschaubilder angezeigt. Also alles so wie es sein soll. Aber dass kann es doch nicht sein das ich jetzt jedes Bild doppelt einbinden muss?!

Lg

Hallo,

ich glaube mit ein paar Screenshots würde man dein Problem besser verstehen.

Mit dem Konfigurator gibt es aktuell das Problem, dass er Probleme im Zusammenhang mit der Option in den Grundeinstellungen hat. Also “Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand automatisch ausblenden” (oder so ähnlich). Wenn du das deaktivierst, sollte der Konfigurator auch einwandfrei funktionieren.

Mit SW 5.1.2 wurde das Verhalten bei den Varianten umgestellt. Die Variantenartikel werden aktuell zwar weiterhin so angezeigt wie zuvor, aber jede Variante die nicht verfügbar ist, kann auch angeklickt werden. Hintergrund ist hier, dass es Funktionen wie Lieferbarkeit, Notification usw. auf Varianteneben gibt und entsprechend auch jeder Variantenartikel aufrufbar sein muss, damit das funktioniert.

Die beiden Commits die das Problem mit der Option in den Grundeinstellungen beheben, gibt es auch schon auf Github:

SW-13915 - Fix laststock variant selection · shopware/shopware@39ce387 · GitHub

 

Viele Grüße

Moritz

 

 

Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein. Mir ist das jetzt gerade, als Moritz das angesprochen hat, erst aufgefallen dass man ja nun in der 5.1.2 inaktive Varianten auswählen kann. Wofür ist dass denn jetzt genau gut? Bzw. wie kann ich das wieder so ändern wie es vorher war, dass inaktive Varianten nicht auswählbar sind bzw. der kleine rote Kreis (war das glaube ich) angezeigt wird?

Ich habe z.B. T-Shirts bei mir im Shop von S - 5XL aber nicht alle Farben gibt es auch in Übergrößen, daher habe ich in der Variantenkonfiguration es halt so eingestelt dass diese Shirtfarben nur von S - XXL auswählbar sind. Jetzt kann der Kunde aber selbst für diese Farben eine Übergröße wählen und es kommt:

Mich benachrichtigen, wenn der Artikel wieder lieferbar ist.

Das ist aber ja Sinnlos, da es diese Variante nie geben wird.

Oder auch (kleines Beispiel): Es gibt das T-Shirt in der Farbe Blau nur von S - XXL. Nun kann der Kunde das blaue Shirt wählen, bei den Größenvarianten sind zwar die Größen 3XL, 4XL und  5XL ausgegraut, dies könnte man aber übersehen da man ja nun diese trotzdem auswählen kann. Legt man das ganze dann in den Warenkorb wird nur die Hauptvariante, in dem Fall Schwarz/Größe S in den Warenkorb gelegt. Was ja eigentlich dann auch richtig ist, da es Blau in Übergröße nicht gibt, trotzdem aber irgendwie blöd und führt dann auch nur wieder zu Abbrüchen. Ich hätte das gerne wieder so dass die Varianten welche ich in der Variantenkonfiguration ausgeschlossen habe auch nicht auswählbar sind, so wie vorher auch.

LG

Hi @Moritz Naczenski

ich versuche das Problem mal besser zu schildern, bzw. sind es eigentlich 2 Probleme.

Problem 1: Ich erstelle einen Artitikel mit 10 Bildern. Den Bildern weise ich die Farben zu. Also Bild 1 Farbe Blau usw. In der Artikelübersicht werden doch auf der linken Seite Vorschaubilder (Thumbnails) angezeigt von allen Bildern. Aber da werden statt alle 10 Bilder nur noch 3 Bilder angezeigt. :frowning: Das passiert nur bei Variantenartikel.

Problem 2: Unter Varianten Konfiguration verwende ich „Farbvariante“ und vergebe die Farben, blau, rot, schwarz usw. Unter „Bilder“ weise ich den Bildern die entsprechenden Farben zu. Beispiel: Blaues Glas die Farbe „Blau“ klickt man nun aber in der Artikelübersicht auf das Blaue Glas, zeigt er das rote Glas an. :frowning:

Vorher lief alles ohne Probleme, aber seit dem Update, läuft hier einiges schief.

Edit: Zitat Mit dem Konfigurator gibt es aktuell das Problem, dass er Probleme im Zusammenhang mit der Option in den Grundeinstellungen hat. Also „Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand automatisch ausblenden“ (oder so ähnlich). Wenn du das deaktivierst, sollte der Konfigurator auch einwandfrei funktionieren. Zitat Ende

Das war bei uns nie aktiv. :wink:

Lg 

Problem 1: Ich erstelle einen Artitikel mit 10 Bildern. Den Bildern weise ich die Farben zu. Also Bild 1 Farbe Blau usw. In der Artikelübersicht werden doch auf der linken Seite Vorschaubilder (Thumbnails) angezeigt von allen Bildern. Aber da werden statt alle 10 Bilder nur noch 3 Bilder angezeigt. :( Das passiert nur bei Variantenartikel.

 

Das selbe Problem habe ich auch.

Momentan kann ich mich bei Varianten zwischen 2 nicht wirklich optimalen Lösungen entscheiden.

Entweder ich ordne meinen Varianten verschiedene Bilder zu, die auch in der Vorschau angezeigt werden wenn der Kunde z.B. den roten Artikel wählt. Aber in den Thumbnails links wird der rote Artikel dann nicht angezeigt. Also exakt das selbe wie bei Problem 1 oben.

Oder aber ich ordner gar nichts zu, dann werden alle Farben in den Thumbnails angezeigt, jedoch ändert sich das Bild nicht wenn der Kunde eine andere Farbe auswählt.

 

Gibt es hier noch keine Lösung?