Fehler beim zur Kasse gehen nach Update

Hi,

habe  gestern das neue Update eingespielt.

Leider können die Kunden im Shop jetzt nichts mehr bestellen. Wenn man im Warenkorb zur Kasse gehen will, erscheint die Fehlermeldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.

Der Fehler erscheint unabhängig vom eingesetzten Endgerät. Getestet habe ich Desktop HP mit windows 10 und Apple ipad.

Wenn Du eine Antwort erhalten möchtest, müsstest Du etwas mehr Details liefern. So kann es alles mögliche sein. Berechtigungen, Plugins, Änderungen an den Templates.

1 „Gefällt mir“

Hi Mike,

danke für deine Antwort.

Folgende plugins werden verwendet, wobei alle von Shopware sind, bis auf Foundation und customized Copy:

Foundation,Paypal,Shopware Im/Ex,Cookie perm,Schlagwortwolke,Notification,customized Copy&Footer, Erweiteres Menu, Shopware auto update,Last articles, statistic, input filter

Ich verwende das Standardtheme. Habe nur die Farben bzw logos geändert.

Bezüglich der Berechtigungen: Es kann kein Kunde zur Kasse gehen, weder Händler noch Shopkunde.

Shop befindet sich auf Site www.mcron.info

Danke im voraus.

Schau erstmal nach der Fehlermeldung: http://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html#Wie_finde_ich_die_Fehlermeldungen.3F

Ohne die Meldung wird es schwer zu helfen.

1 „Gefällt mir“
 Anmerkung: Sessionautostart habe ich in der php.ini auf 0 gesetzt, denn setzte ich diese auf 1 kommt die Fehlermeldung session bereits gestarted und ich kann nicht einmal auf das Backend zugreifen. Habe mir die Fehlermeldung per Email zuschicken lassen: (ohne stack trace) exception 'SmartyCompilerException' with message 'Syntax Error in template "/kunden/203320\_86459/Shopware/themes/Frontend/Bare/frontend/checkout/cart\_footer.tpl"  on line 147 "{snippet name="CartFooterTotalTax" namespace='frontend/checkout/cart\_footer'}zzgl. {$rate|tax} % MwSt.:{/snippet}" unknown modifier "tax"' in /kunden/203320\_86459/Shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatecompilerbase.php:657

2016-10-11T12:16:33.550272+0200

core

{

"uri": "/checkout/confirm",

"method": "GET",

"query": {

"module": "frontend",

"controller": "checkout",

"action": "confirm"

},

"post": []

}

Man müsste sich ggf. das 

cart\_footer.tpl anschauen.

unknown modifier “tax” Hatten wir doch gestern erst in einen anderen Fall. Laut Moritz ist der Modifier neu dazugekommen, ist wohl beim Update via FTP nicht alles übertragen worden?

Edit:
https://forum.shopware.com/discussion/41060/fehlermeldung-bei-warenkorb-bearbeiten-5-2-8

2 „Gefällt mir“

Super danke.

Habe die tax modifier datei auf den server hochgeladen.

Jetzt funktioniert alles wieder.

Wie wurde das Update eingespielt? Wenn via FTP hochgeladen, besteht natürlich die Gefahr, dass nicht nur eine Datei “verschluckt” wurde. Wenn es an anderen Stellen zu Ungereimtheiten kommt, sollte man ggf. nochmal alls sauber hochladen - oder besser gleich das Archiv direkt auf dem Server auspacken.

Seltsam finde ich, dass es wieder die modifier.tax war - da sollte SW ggf. mal die Archive oder Schreibrechte überprüfen  Wink

Ich hatte das gleiche Problem beim Online-Update auf Version 5.2.8. 

Lässt sich bei Dir im Backend noch der Menüpunkt „Kategorien“ aufrufen? Das geht bei mir leider auch nicht mehr. Falls das der Fall ist, könnte es helfen den Ordner „snippets“ neu hochzuladen.