Fehler beim Upload von Produktkategorien

Wir haben ein Problem bereits hochgeladene Produkte nachträglich weiteren Kategorien über CSV zuzuordnen. Wenn man im Feld „categories“ der CSV die weiteren IDs neuer Kategorien hinzufügt, sind die Produkte im Shop selbst nicht mehr auffindbar. Schaut man sich die Produkte im Backend an, sind diese sowohl in der Produktansicht selbst, als auch in der Kategorieansicht „Artikelzuordnung“ richtig zugeordnet. Auch beim beim Download der CSV findet man die richtigen Kategorie-IDs. Das Problem lässt sich bis dato nur lösen, wenn wir die Produkte manuell aus der Kategorie entfernen und wieder zuordnen. Bei neuen Produkten gibt es dieses Problem nicht, dort werden diese sofort den richtigen Kategorien zugeordnet. Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?

Hallo, im Shopware-Backend gibt es eine Option im Performance-Modul um den Kategoriebaum neu aufzubauen. Das Performance-Modul erreichst du durch Klick auf Einstellungen > „Caches/Performance“. Dort musst du dann einmal in den Reiter „Einstellungen“ und den Menüpunkt „Kategorien“ wechseln. Dort findest du die Möglichkeit den Kategoriebaum neu aufzubauen. Bei diesem „Neuaufbau“ werden die Zuordnungen der Artikel erneut aus der s_article_categories ausgelesen und aufgelöst, danach wird die Read_Only-Tabelle die für die Anzeige im Frontend zuständig ist (s_articles_categories_ro) neu befüllt und dies behebt oftmals Probleme bei fehlenden Produkten in den Kategorien. Die Zuordnungen werden in deinem Fall richtig sein, nur fehlen die Einträge in der Tabelle die für die Anzeige im Frontend zuständig ist. Viele Grüße aus Schöppingen Moritz

Hallo Moritz, vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das beim nächsten Mal versuchen. Auf diese Idee hätten wir eigentlich auch kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gruß Romano