CSV/Excel Kategorien neu zuweisen

Hallo,

ich musste kurzfristig einen Shop übernehmen und habe da eine Frage an euch.
Ich bekomme von Lieferanten CSV und Excel Kataloge die ich dann importiere und das funktioniert soweit alles gut bis auf die Tatsache das die vom Lieferanten gewählten Kategorien passen meiner Meinung nach nicht.
Gibt es eine „einfache“ Lösung wie ich die Artikel bzw die Warengruppen neu zuordnen kann?
Jeden Artikel einzeln zu bearbeiten ist leider nicht möglich weil es einfach zu viele sind.

Meinen Vorgänger kann ich leider nicht Fragen.

Für Tipps und Anmerkungen wäre ich sehr Dankbar

Am Besten über das Import / Export Tool die Artikel exportieren, dort die IDs der Kategorien eintragen und wieder hochladen. Das sollte die bestehenden Artikel-Kategorie-Zuordnungen ersetzen.

Die IDs findest du entweder in Shopware selbst, wenn es nicht viele Kategorien sind, kann man das mal machen:

Alternativ in der Datenbank die Tabelle „s_categories“ ansehen, dort findest du alle Kategorien mitsamt IDs.

Backups vorher und nachher nicht vergessen, nur für den Fall :wink:

Danke dir für die Antwort. Die hat mich auf jeden fall schon ein gutes Stück weitergebracht.

Ich kann so langsam nachvollziehen wieso mein Vorgänger da nichts geändert hat.
Bei über 150000 Artikeln wird es doch etwas unübersichtlich.
Und das ungute Gefühl das mit dem Import eines neuen Kataloges, der evtl. ein paar Artikel hinzufügt oder abändert, ich alles wieder neu ordnen muss.

Ich werd mich wohl mal nach einem Programm umsehen müssen mit dem ich die, von den einzellnen Lieferanten vorgegebenen, Kategorien übersichtlich (evtl mit Klartext) zuordnen kann.

Deswegen am Besten ein eigenes Profil erstellen, bei dem nur die nötigsten Infos dabei sind- Artikelnummer und Kategorie reichen ja, der Rest muss nicht ausgefüllt werden.

Dann kannst du ja alle Artikel aus dem Shop importieren und dann mit einer zweiten Tabelle abgleichen- etwas Ähnliches wurde hier gefragt und ich hatte gestern dazu auch noch etwas geschrieben:

Mit etwas Excel Arbeit geht das ziemlich gut :slight_smile: