ich habe eine CSV meines Lieferanten mit über 3.000 Artikel. Diese möchte ich schnell und unkompliziert importieren über das Import/Export Tool in Shopware.
Aktuelles Problem: KATEGORIEN
In der CSV sind die Kategorien und Unterkategorien wie folgt in der Spalte
Shopwar erwartet in der Spalte Kategorie ja eine ID die es ja so vom Liefernaten nicht gibt und ich auch keine 200 Kategorien händisch anlegen möchte. Jetzt dache ich gehe ich über den Categorypath - das importiert er mir aber leider halt so wie es in der jeweiligen Zeile steht - also auch nicht brauchbar.
Wie kann ich das mangen, dass er mir die Hauptkategorie und die jeweiligen Unterkategorien + die Artikel sauber korrekt anlegt?
Ich würde eine Kategorie Deines Lieferanten inkl Subkategorie etc. anlegen und dann nur davon einen Export erstellen. Mit diesem Export legts Du dann die weiteren Kategorien an. Dann wieder Importieren und voila, alles da. Um dann herauszufinden, welche Kategorie welche ID hat, folgendes beachten:
einen Befehl damit nach dem " > " Zeichen eine Kategorie angefangen wird und bei gleichen Namen dann dort einsortiert wird klappt nicht oder? das ist schon ein wenig händischer Aufwand den ich mir sparen wollte
Du musst das Profil duplizieren und dann editieren. Dann kannst du neue Felder hinzufügen.
ich habe ein profil angelegt auf basis der article_complete - er hat mir dann auch die kategorien angelegt aber immer exakt so wie in der spalte der CSV… also
KAT 1 > U-KAT 1 > U-KAT 2
KAT 2 > U-KAT 1 > U-KAT 2
usw.
ich bräuchte jetzt einen befehl der diese „>“ beachtet und richtig verarbeitet …
Ich klink mich hier mal mit ein, da ich gerade vor einem ähnlichen Problem sitze. Ich habe 18000+ Artikel, die ich von einem Prestashop umziehen möchte auf Shopware6. Die Kategorien sind wie im Post auch in Unterkategorien unterteilt. Die Unterkategorien und Kategorien sind im neuen Shop schon aufgesetzt, muss ich nun für alle Artikel von Hand die Kategoriepfade als ID eintragen? oder gibt es einen Weg, der die Artikel automatisch korrekt zuweist?