Fehler beim Umstieg auf nginx: Beträge im Frontend falsch

Hallo liebe Community, ich versuche gerade unseren Shop von Apache auf nginx zu verlegen. Der Shop funktioniert einwandfrei, in der System-Info leuchten ausschließlich grüne Häkchen - nur die Preise im Frontend stimmen nicht. Fehler finden sich auch in den Logs nicht. Die Preise werden mit Nullen aufgefüllt: Aus 5,00 € werden 50,00 €; aus 5,10€ werden 510,00 €; aus 5,99 € werden 5990,00 €. Im Backend stimmt alles und mit Apache läuft es nach wie vor richtig. Benutzte Versionen: nginx 1.2.1, PHP 5.4.4-14 (php5-fpm), Shopware 4.2.3 Mit der empfohlenen nginx-Config von bcremer. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Schöne Grüße, Florian

Mit Sicherheit nicht an nginx.

schau mal in der mysql Datenbank nach, wie die Tabellen formatiert sind und vor allem die Felder. Wie sind die Daten im sql abgespeichert?

Das liegt nicht an nginx. Vergleiche am besten auch noch die PHP-Konfigurationen vom alten und neuen Server.

Was die Datenbank betrifft: Also zumindest in s_articles_prices stimmt alles. Dass es nicht an nginx liegen kann ist mir relativ klar. Ich vermute auch, dass die PHP-Config schuld ist. Leider konnte ich bisher aber nichts finden und hoffte, dass jemand das Problem eventuell schon mal hatte :wink: Ich werde in der kommenden Nacht nochmal alle PHP-Pakete und den Config-Ordner vom Server schmeißen und neu installieren, vielleicht bringt das ja was.

Sollte an den locale Einstellungen liegen. Diese dürfen in der PHP Konfig nicht gesetzt werden.

Habe das Problem gelöst. Neustarten von nginx, mysql und php5-fpm hat wohl nicht nicht gereicht - nach einem vollständigen System-Reboot ist nun alles gut. „Have you tried turning it off and on again“ …