[gelöst] Artikel-Backend-Preis: 14,95 Euro -> Artikel-Frontend-Preis 9,00 Euro!!

Wir haben gerade ein paar mehr Bestellungen bekommen als normal.

Nach einem Blick im Frontend sehen wir, dass ein 14,95 Euro Artikel für 9 Euro im Frontend steht! Das Problem ist, dass der Preis aber korrekt bei 14,95 im backend eingestellt ist. Alle Caches wurden auch bereits geleert.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn. Auch ein 84,95 Euro Betrag wird mit 79 Euro angezeigt (also ebenfalls eine Differenz von 5,95 Euro). Aber dazu wird ein 9,95 Euro Artikel auch mit 9 Euro angezeigt!

Kennt jemand dieses sehr merkwürdige Problem?

Vielen Dank!

Ok, es sind alle unsere Subshops betroffen!! Kaum ein Preis stimmt noch!!

Alle Preise korrekt im Backend und falsch im Frontend!

Leider erreiche ich um diese Zeit keine IT Firma mehr und bin auf Hilfe von euch angewiesen… :frowning:

Was auffällig ist, dass die Artikelpreise anscheinend auf 9 Euro, 19 Euro, 29 Euro usw. abgerundet werden. Aber wie kann es zu so einer Fehlfunktion kommen? Gibt es Rundungsfunktionen in Shopware, die aus Kontrolle geraten ist?

Da kann man nur raten… Einfach mal alle Plugins deaktivieren und testen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Klingt erstmal nach einem komischen Problem.

Irgendwas muss sich ja geändert haben. Sind das ggf. Preise für eine andere Kundengruppe oder Nettopreise? 
Wenn du mal als Nettokunde eingeloggt warst, wirst du als Kunde auch als solcher wiedererkannt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher dass es da ganz grundsätzliche Probleme gibt:

Den Shop würde ich erstmal abschalten und debuggen

 

@10055 schrieb:

Was auffällig ist, dass die Artikelpreise anscheinend auf 9 Euro, 19 Euro, 29 Euro usw. abgerundet werden. Aber wie kann es zu so einer Fehlfunktion kommen? Gibt es Rundungsfunktionen in Shopware, die aus Kontrolle geraten ist?

Wie Eike schon schrieb, mach erstmal die Plugins aus. Shopware hat keine Rundungsfunktion für Artikelpreise. 

Nettopreise sind es nicht. Sonst wäre das leicht nachvollziehbar. Und es trifft auch „Shopkunden“. Auch sind die Preise im Frontend für alle so einsichtbar.

Hier ein Beispiel für den 14,95 Euro Artikel:

Habe schon ein paar Plugins deaktiviert, aber die anderen sind schon viele Monate aktiv ohne Änderung.

Aber ich hatte eine Änderung bevor der Fehler kam: Nach dem Start eines neuen Subshops ist aufgefallen, dass manche Artikel mit 0% MwSt. angelegt worden waren. Da wurde dann nachträglich auf 19% gestellt.

Allerdings ist nun von diesem Fehler auch ein Subshop betroffen, wo schon alle Artikel mit 19% angelegt waren…

Aber evtl. hängt es hiermit zusammen…

Der Fehler wurde gefunden!

Unter dem MwSt. Satz von 19% war darunter keine Konfiguration!

Wenn also solche absurden Preisen zustandekommen, könnte man darauf einen Blick werfen!  Grin