Wir haben gerade ein paar mehr Bestellungen bekommen als normal.
Nach einem Blick im Frontend sehen wir, dass ein 14,95 Euro Artikel für 9 Euro im Frontend steht! Das Problem ist, dass der Preis aber korrekt bei 14,95 im backend eingestellt ist. Alle Caches wurden auch bereits geleert.
Es ergibt überhaupt keinen Sinn. Auch ein 84,95 Euro Betrag wird mit 79 Euro angezeigt (also ebenfalls eine Differenz von 5,95 Euro). Aber dazu wird ein 9,95 Euro Artikel auch mit 9 Euro angezeigt!
Was auffällig ist, dass die Artikelpreise anscheinend auf 9 Euro, 19 Euro, 29 Euro usw. abgerundet werden. Aber wie kann es zu so einer Fehlfunktion kommen? Gibt es Rundungsfunktionen in Shopware, die aus Kontrolle geraten ist?
Irgendwas muss sich ja geändert haben. Sind das ggf. Preise für eine andere Kundengruppe oder Nettopreise?
Wenn du mal als Nettokunde eingeloggt warst, wirst du als Kunde auch als solcher wiedererkannt.
Was auffällig ist, dass die Artikelpreise anscheinend auf 9 Euro, 19 Euro, 29 Euro usw. abgerundet werden. Aber wie kann es zu so einer Fehlfunktion kommen? Gibt es Rundungsfunktionen in Shopware, die aus Kontrolle geraten ist?
Wie Eike schon schrieb, mach erstmal die Plugins aus. Shopware hat keine Rundungsfunktion für Artikelpreise.
Nettopreise sind es nicht. Sonst wäre das leicht nachvollziehbar. Und es trifft auch „Shopkunden“. Auch sind die Preise im Frontend für alle so einsichtbar.
Habe schon ein paar Plugins deaktiviert, aber die anderen sind schon viele Monate aktiv ohne Änderung.
Aber ich hatte eine Änderung bevor der Fehler kam: Nach dem Start eines neuen Subshops ist aufgefallen, dass manche Artikel mit 0% MwSt. angelegt worden waren. Da wurde dann nachträglich auf 19% gestellt.
Allerdings ist nun von diesem Fehler auch ein Subshop betroffen, wo schon alle Artikel mit 19% angelegt waren…