Fehler beim Theme bearbeiten: Request failed with status code 500

Hallo zusammen,

Beim bearbeiten des „Manu Theme by digital.manufaktur“ taucht in den erweiterten Einstellungen beim Speichern folgender Fehler auf: „Error: Request failed with status code 500“. Mit erweiterten EInstellungen meine ich Header/Footer Einstellungen, also alle die, die das Standarttheme nicht bietet. 

Wenn ich probiere es nochmal zu speichern, dann kommt kein Fehler mehr und im Backend steht es auch richtig, wird aber im Frontend nicht umgesetzt.

Das Plugin musste ich mehrmals runterschmeißen bis es sich aktivieren ließ. Auch andere Plugins lassen sich nicht aktivieren. Woran könnte auch das liegen?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

LG

Dieser Error könnte vieles bedeuten. Ich würde dir empfehlen mal auf den FTP zu gehen und in der .env Datei die Variable

 APP\_ENV=prod

auf 

 APP\_ENV=dev

umzustellen. Datei hochladen nicht vergessen und Cache leeren. Dann solltest Du entweder in der Administration oder in der Storefront eine detailliertere Fehlermeldung von Symfony bekommen. Alternativ kannst Du auch mal in der Administration mit Rechtsklick untersuchen, in der Console schauen, ob er Dir dort einen etwas genaueren Fehler auswirft. Vergiss aber bitte nicht die Variable wieder auf APP_ENV=prod umzustellen.

LG Luca

Hallo Luca,

Danke für die Antwort. Das habe ich gemacht und es kam folgender Fehler zum Vorschein:

Das Plugin konnte aufgrund der Fehlermeldung "Error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 16777224 bytes)" nicht aktiviert werden

Weißt Du, wo genau der Fehler liegt?

LG

Hallo,

das PHP Memory Limit ist zu klein. Musst Du in der Server-Konfiguration oder im Controlpanel anpassen.

Viele Grüße

@SCOOPEX schrieb:

Hallo,

das PHP Memory Limit ist zu klein. Musst Du in der Server-Konfiguration oder im Controlpanel anpassen.

Viele Grüße

Servus,

Danke für deine Antwort. Läuft Shopware auch bei 64MB Memory limit, wenn man einen kleinen Shop mit Standarttheme hat?

LG

Hallo,

64MB ist viel zu wenig - es sollten mindestens 512MB sein:
Shopware 6 - Erste Schritte - Systemvoraussetzungen

Viele Grüße