Nach Theme Installation Fehler "500" im Theme Manager

Liebe Community,

ich habe mir die Testversion von einem Themeware Theme installiert und soweit konfiguriert. Seit heute habe ich nun das Problem, dass im Thememanager nur noch der Fehler “500” erscheint, Themes sehe ich da auch nicht mehr. Woran kann das liegen? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Matthias

Hi Matthias,

bei mir hat es geholfen, das memory_limit in PHP hochzusetzen. Hatte den selben Fall leider auch schon einmal…
Frage einmal bei deinem Hoster nach ob dies möglich ist oder schaue ob du dies selbst einstellen kannst.

Was ansonsten auch noch helfen könnte ist das löschen von anderen Themes wenn du da noch welche installiert haben solltest.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Gruß Timo

Hallo Timo,

danke für deine Hilfe. Das memory_limit habe befindet sich bereits bei 256mb. Andere Themes habe ich zuvor nicht installiert. 

Viele Grüße

Matthias

Hi Matthias,

bei mir war das memory_limit auch auf 256mb, das hatte allerdings nicht ausgereicht und brauchte mehr…
Es reichten weitere 128mb also 384mb damit der Theme Manager wieder lief und alle Themes angezeigt hat.

Nicht schön, aber so war es…

Gruß Timo

Hallo Timo,

habe soeben das memory limit auf den besagten wert angehoben, leider ohne erfolg. Der Fehler erscheint weiterhin im Theme Manager.

Grüße

Matthias

Kannst du bitte einmal einen Auszug aus deinem PHP Error Log posten?

Wo genau finde ich die? Sorry, kenne mich da nicht ganz so gut aus.

Grüße

Matthias

Hi Matthias,

oft liegt die error.log oder php_error.log datei über dem htdocs oder httpdocs Verzeichnis oder unter /logs oder wenn du einen eigenen Server hast im log-Verzeichnis des Servers. Ansonsten kannst du auch deinen Hoster kontaktieren und dort nachfragen.

Gruß Timo

@matthiasd schrieb:

…habe soeben das memory limit auf den besagten wert angehoben, leider ohne erfolg. Der Fehler erscheint weiterhin im Theme Manager. […]

Bei jedem Käse das memory_limit  zu erhöhen ist sicherlich auch keine gute Idee! Das PHP memory_limit ist nämlich nicht, wie viele glauben, die Größe des Arbeitsspeichers, sondern vielmehr der maximal nutzbare Arbeitsspeicher pro Skriptaufruf! Klar, manchmal muss man das erhöhen, weil sonst was nicht ganz rund läuft, aber eigentlich ist das kein Wert, den man einfach so in’s Uferlose treiben sollte!

Ab gesehen davon sind 384 MB auch ein wenig mager.

Wenn das memory limit vorher schon nur bei 256 MB war, denke ich dass das das ganze Paket vom Provider etwas knapp bemessen war…

Auch hier wieder die alte Laier:
Ein „500er“ ist ein Serverfehler, der bei aktiviertem log oft eine aussagekräftige Fehlermeldung im Server-Log - NICHT Shopware-Log - hinterlässt.
500er mit „keinen Themes“ kommt sehr gerne von einem Fehler in der theme.php vom eigenem Theme. Ein Fehler dort schiesst den ganzen Theme-Manager ab.
Also: Fehlerlog vom Server besorgen. Der Theme-Manager ist nun nicht so ein Monster, dass er den Speicher leer saugt.
Im Testhop habe ich auch „nur“ 256 MB - und keine Speicherprobleme.

Eine pauschale Aussage, „wo der Log liegt“, kann keiner treffen, da das von Hoster/Paket/Distri abhängig sein kann.
Bei all-inkl. z.B. muss man das a) in der htaccess aktivieren, in dem man b) den gewünschten Pfad und den Dateinamen der Log-Datei einträgt.

SO, also erstmal danke für die tolle Unterstützung.

Es lag tatsächlich an diesem Wert php_value memory_limit 384M. Ich hatte diesen gestern nur leider hier drin bearbeitet: - IfModule mod_php5.c -, somit hat das einmal nichts gebracht :slight_smile:

Funktioniert nun alles wie es sein sollte. Tausend Dank an euch!!

Viele Grüße

Matthias