Fehler beim Produktexport (zB für google product feed)

Der Versuch, einen Produktexport (im Backend via Marketing/Produktexport) anzustoßen, bleibt reproduzierbar erfolglos. Er erscheint eine leere Seite, im Apache2-Log finden sich keinerlei Hinweise auf den Grund für die Nichtausführung und im Access-Log wird nur ein erfolgreicher Request aufgezeichnet (Response-Code: 200 OK). Dabei ist es irrelevant, welches der gespeicherten Produktexport-Profile ich auswähle. Es erscheint immer eine leere Seite.

Hallo, Sie müssen per Rechtsklick den jeweiligen Link kopieren und diesen beim entsprechenden Anbieter angeben. Dann wird die entsprechende Datei automatisch vom Anbieter abgerufen. Die Anleitung zur Konfiguration des Produktexports finden Sie in unserem Wiki http://wiki.shopware.de/Produktexport_detail_814.html Viele Grüße Jan

Wenn ich in der Datei shopware/engine/core/class/sExport.php In Zeile 200 so etwas lesen muss: if(empty($this->sSettings)) die(); ringe ich mit meiner Fassung. Was soll das? Wie wäre es, in einem solchen Fall wenigstens eine Exception zu werfen? Ein die() als “Fehlerbehandlung” zu schmeißen, ist ein absolutes NOGO!

Hallo, vielend Dank für Ihren Hinweis. Eine Refaktorierung des Codes ist bereits geplant. Viele Grüße Jan

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung! Der Fehler tritt immer dann auf, wenn der betreffende Product-Feed im Backend noch nicht auf „aktiv“ gesetzt wurde. Es wäre an dieser Stelle sehr hilfreich, wenn eine aussagekräftige Exception statt eines die() geworfen würde. Bei unserer lokalen Version haben wir das inzwischen auch so umgesetzt und finden es sehr erfreulich, dass hier bereits Abhilfe unterwegs und auch Shopware-seitig ein entsprechendes Refactoring geplant ist. Danke + viele Grüße.

Der Export für die „Google Produktsuche“ ( http://{shopname.tld}/backend/export/index/export.txt?feedID=1&hash=4ebfa063359a73c356913df45b3fbe7f ) wirft einen Fehler: Fatal error: Call to a member function setCurrency() on a non-object in /shopware/engine/core/class/sExport.php on line 279

Der gleiche Fehler wird bei uns auch geworfen. Gibt es da schon eine Lösung oder weiß jemand woran das liegt?

Fehler gefunden. Wir haben noch Vers. 4.0.4 gefunden und dies hier trifft zu: Daniel Nögel schrieb am 12.11.2012 - 14:54 Hallo, das Problem triff auf, wenn kein Shop zu der angegebenen ShopId gefunden werden konnte. In den Standard-Daten des Google-Produktexports hat sich wohl eine “6” eingeschlichen - einen Shop mit der ID gibt es jedoch im Lieferumfang erstmal nicht. Du müsstest also daher in den Einstellungen des Google-Produkt-Exports einen existierenden Shop auswählen - dann sollte der Export korrekt durchlaufen. Ich korriegiere das Problem für das nächste Release. Besten Gruß, Daniel jetzt funzt es.

Nachdem ich dank dieses Threads meine Produktfeed-Problemchen soweit lösen konnte, bleibt ein kleines Problem: Das Bild, dass zu Google hochgeladen wird, ist das kleinste der Thumbnails, also gerade mal 30x30 pixel groß. Das macht natürlich nicht allzu viel Sinn. Ich sehe/finde nirgendwo, wie man im Google-Produktfeed von Größe „0“ auf Größe „5“ wechseln könnte? Für Hinweise, die zur Ergreifung dieses Schalters führen, wäre ich wirklich dankbar.