Fehler beim Lesen von Dateien (betrifft alle Plugins, build-storefront, build-administration)

Seit dem Update auf SW6 6.3.1.0 gibt es bei mir diverse Fehler bezüglich Dateien sowohl bei der Anzeige und Installation von Plugins als auch beim Bauen der Storefront und Administration.

Die folgenden Fehler produziere ich sowohl auf MacOS Catalina 10.15.6 als auch auf einer AWS EC2 Instanz (Amazon Linux 2). Ich habe auf beiden Systemen SW6 neu installiert (Produktionsversion).

  1. Plugins werden im Administrationsbereich nicht erkannt
  2. Soll während der Erstinstallation das Paypal-Plugin installiert werden, kommt der Fehler: file_get_contents(): read of 8192 bytes failed with errno=21 Is a directory
  3. Eigenes Plugin ablegen in /custom/plugins und dann bin/console plugin:refresh gibt den gleichen Fehler: file_get_contents(): read of 8192 bytes failed with errno=21 Is a directory
  4. bin/build-storefront.sh gibt folgenden Fehler:
    Error: EROFS: read-only file system, mkdir ‚/vendor‘
    internal/modules/cjs/loader.js:1032
    throw err;
    Error: Cannot find module ‚/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/copy-to-vendor.js‘
  5. bin/build-administration.sh gibt ebenfalls folgenden Fehler:  Error: EROFS: read-only file system, mkdir '/vendor

Offensichtlich scheint es ein Problem mit Dateiberechtigungen zu geben, ABER: vorher (vor dem letzten Update) haben beide Installationen auf Linux und MacOS funktioniert und wir haben keine Dateiberechtigungen verändert. Wir haben probeweise alle Berechtigungen für Dateien und Ordner im Shopware-Verzeichnis auf 777 gesetzt (außer /config/jwt/*), was keine Lösung bringt. Außerdem haben wir Shopware mehrmals neu installiert (wie geschrieben auch auf verschiedenen Systemen).

Aktuell sind unsere Installationen so komplett unbenutzbar. Hat jemand ähnliche Probleme und/oder Lösungsansätze?

Grüße
Tobias

Wir haben den Fehler nun selbst gefunden: Es lag daran, dass im Dateipfad ein # enthalten war.

Ist natürlich etwas nervig, weil es den kompletten Shop zerschießt und:

  1. Die Fehlermeldungen und Logs nur sehr vage sind und nicht auf das Problem hindeuten
  2. Nirgends explizit erwähnt wird, dass das nicht erlaubt ist (bzw. das wird in der automatischen Installation über den Browser, die ja für Endnutzer gedacht ist, nicht geprüft).

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Soll ich dafür ein Issue erstellen oder auf welchem Wege kommuniziere ich das am besten?