Fehler beim Aufruf des Plugin-Managers nach Updates

Wir haben ein Update auf die 4.1.1 gemacht. Nun kann ich den Plugin-Manager nicht mehr aufrufen. Klicke ich auf „Alle Erweiterungen“ kriege ich einen Fehler 503 Service unavailaible und diese Fehlermeldung: Fatal error: Call to a member function read() on a non-object in /xxx/engine/Library/Enlight/Config.php on line 460 503 Service Unavailable Das gleiche passiert unter allen anderen Links unter „Meine Erweiterungen“.

Hi, suche einmal im Forum. Dieses Verhalten gab es bereits ein paar mal. z.B. hier Vg, Marcel

Die Loesung soll sein, alle Plugins zu loeschen. Das kann doch nicht wirklich wahr sein. Es muss doch irgendwo eine Loesung dafuer geben, dass man das Problem genauer eingrenzen kann.

Ich habe nun zahlreiche Plugins geloescht und immer wieder den cache geleert. Das Problem ist immmer noch da. Die Fehlermeldung ist nicht eindeutig. Was kann ich noch tun?

Push. Ich hab dieses Problem auch. Aufgetreten ist es meiner Meinung nach, nach einem Update eines Plugins. Fatal error: Call to a member function read() on a non-object in /wwwdoc/engine/Library/Enlight/Config.php on line 460 503 Service Unavailable Fatal error: Undefined class constant 'PRIMARY\_TYPE\_NUM' in /wwwdoc/engine/Library/Zend/Session/SaveHandler/DbTable.php on line 522 Leider gibt es keine definitive Anleitung wo man wie was löschen muss, um ein Plugin manuell zu löschen. Ich hab den Eindruck das irgendwelche Models/Hooks nach wie vor existieren. Bisher hab ich auch noch keine Lösung :frowning: Ich werde heute abend noch einmal einen Versuch machen, die Tabellen zu durchforsten und Restspuren von deaktivierten Plugins zu löschen, in der Hoffnung das es dann wieder geht. Falls jemand zwischenzeitlich schon eine Lösung hat - bitte posten.

Hallo, ist der ioccube-loader vorhanden und aktiviert? Auch wenn man keine Plugins, die diesen benötigen, aktiviert hat, kann das Update eines „inaktiven“ Plugins (das ihn benötigt) zu einem Fehler beim Aufruf des Plugin-Managers führen. Allerdings sollte dann irgendwo das Wörtchen ioncube-loader in der Fehlermeldung auftauchen. Zumindest war dies bei uns immer (= 2 Mal) der Fall. Viele Grüße HTH

Jaja, bei mir ist sowohl der Ioncube als auch der (für Shopware natürlich nicht benötigte) Zend Guard vorhanden und aktiviert - daran liegt es glaube ich nicht.

Das ist ja wirklich eine bescheidene Fehlermeldung…auch wenn es primitiv klingt, hast Du vielleicht mal die beschriebene config.php von einem Backup eingespielt? Bei uns ging das Backup auch nicht und es wurde gesagt, dass sich die Dateiversionen von FTP und Datenbank unterscheiden und es total umständlich wär diese Unterschiede zu ermitteln (€€€ Kosten) und am Ende haben wir eine Datei ausgetauscht und gut war.

Hi, @shopoholic und @marcusm: Wir würden uns das Verhalten gerne bei euch im Shop anschauen. Wir brauchen dazu temporäre Zugänge für FTP, phpMyAdmin und Shopware Backend. Bitte schickt diese Daten mit einer Referenz zu diesem Thread an forum@shopware.de Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo zusammen, also bei shopoholic war ein fehlerhaftes Plugin schuld. Es fehlte eine includierte Datei. Wenn dieser Fehler auftritt sollten also zuerst die Plugins geprüft werden. Zum einen natürlich eigene Plugins, zum anderen sollten die Plugins geprüft werden die zuletzt aktualisiert worden sind. Gruß Patrick