Fehler bei Versandkostenaufschlag im Mischwarenkorb

Hallo liebe Community,

wir haben bei einem Shopware-5-Shop folgendes Problem:

Für den gesamten Shop sind Versandkosten im Standardversand von 4,90€ festgelegt.

Davon abweichend soll es nur in einer einzigen Kategorie einen nach Menge gestaffelten Versandkostenaufschlag geben, weil hier die Artikel schwerer sind als alle anderen und man deshalb mit den 4,90€ nicht mehr hin kommt.

Beispiel: Wenn jemand 1-2 Säcke der Ware bestellt, soll der Aufschlag 6,19€ betragen, wenn jemand 3-4 Säcke bestellt, wäre der Aufschlag 13,09€, ab 5 Säcke 19,99€ usw.

Also haben wir für diese Kategorie einen Aufschlag mit der gewünschten Staffelung eingerichtet.

Wir haben es auch so eingerichtet, dass für diese Versandart alle Standard-Kategorien gesperrt sind und im Standardversand ist diese Kategorie gesperrt.

Soweit so gut. Doch nun zum Problem:

Wenn jemand nur Artikel aus dieser besagten Kategorie bestellt, funktioniert alles wunderbar.

Wenn jemand nur Artikel aus allen anderen Kategorien bestellt, ebenfalls.

ABER: Wenn jemand in seinem Warenkorb Artikel aus den Standart-Kategorien und aus der Kategorie mit Aufschlag mischt, dann funktioniert überhaupt nichts mehr und die Versandkosten sind 0,- EUR.

Meine Frage:

Hat jemand von euch dieses Problem auch schon einmal gehabt?

Falls ja, welche Lösungsmöglichkeiten schlagt ihr vor?

Gibt es evtl. ein PlugIn was dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge!

Ich freue mich über jeden Lösungsansatz!

VG Jens

Muss das Thema noch mal anstoßen. Hat keiner eine Idee? :slight_smile: