Fehler bei Passwort vergessen!

Hallo zusammen,

ich erhalte immer ein Fehlermeldung, nach dem man über den Passwort vergessen Link ein neues Passwort anfordert.

Hier die Fehlermeldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure in Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 431

Stack trace:

 #0 Zend/Mail/Protocol/Smtp/Auth/Plain.php(93): Zend\_Mail\_Protocol\_Abstract-\>\_expect(235) #1 Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(217): Zend\_Mail\_Protocol\_Smtp\_Auth\_Plain-\>auth() #2 Zend/Mail/Transport/Smtp.php(200): Zend\_Mail\_Protocol\_Smtp-\>helo('localhost') #3 Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend\_Mail\_Transport\_Smtp-\>\_sendMail() #4 Zend/Mail.php(1194): Zend\_Mail\_Transport\_Abstract-\>send(Object(Enlight\_Components\_Mail)) #5 Enlight/Components/Mail.php(332): Zend\_Mail-\>send(NULL) #6 Shopware/Controllers/Frontend/Account.php(853): Enlight\_Components\_Mail-\>send() #7 Shopware/Controllers/Frontend/Account.php(813): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Account-\>sendResetPasswordConfirmationMail('foo@example.org') #8 Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Account-\>passwordAction() #9 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('passwordAction') #10 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #11 Shopware/Kernel.php(148): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(280): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(133): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(209): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #19 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))

 

Werde aus der Fehlermeldung nicht schlau.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Eddi

 

//edit DN: Email Adresse unkenntlich gemacht 

Hi,

sieht für mich so aus, als wäre deine Authentifizierung beim SMTP-Server fehlgeschlagen. Funktioniert das Senden von Mails sonst - bspw. bei Bestellungen, bei Testmails etc?

Daniel

Hallo,

achte mal auf Groß- und Kleinschreibung im Backend. Die Methode zum Senden der Mail muss immer alles im Lower-Case sein. Ggf. ist das schon das Problem, also statt „Smtp“ mal „smtp“ eintragen.

Moritz

[offtopic] - Da er ja nach einer Stunde nicht mehr editieren kann: In Zukunft sowas wie E-Mail Adressen unkenntlich machen (#7broken heart

Es lag an den Mailer Einstellungen.

Habe es angepasst. 

Vielen Dank für die Hilfe.

@sonic: Werde ich mir merken.

Gruß Eddi

 

Dieser üble Fehler besteht nach wie vor, Version 5.5.4.

Wir haben ihn leider auch eben erst bemerkt, nachdem endlich mal eine Kundin zurückgemeldet hat, dass sie kein Passwort-Reset-Mail erhält, sondern es direkt zu einer Fehlermeldung (Ups,…) kommt. Wer weiß wie viele Kunden wir dadurch bereits verloren haben, die ihr Passwort vergessen haben und es nicht zurücksenden konnten.

Wie ich soeben getestet habe, gibt es bei uns kein Problem mit “salutation”, sondern mit der Mailer-Einstellung: Der Fehler tritt nur auf, wenn man die Mailermethode “mail” benutzt. Seit ich die Mailer-Methode versuchsweise auf “smtp” umgestellt habe, ist das Problem behoben, d. h. der Reset funktioniert wieder.

Offensichtlich ein fetter Bug im Zusammenspiel zwischen dem Passwort-Reset und dem Mailer.

Ärgerlich, dass das noch nicht behoben ist.

Gruß

Bambusbln

Das ist kein Bug. Du hast einfach falsche Einstellungen vorgenommen.