Fehler 503 nach "zahlungspflichtig bestellen" im Checkout

in einem Test-System, welches eigentlich seit Tagen im Live-Betrieb sein sollte, war alles schön bis ich vor der Live-Schaltung nochmal einen Testkauf durchgeführt habe. 

Dabei ist mir dann aufgefallen dass nach dem Button “zahlungspflichtig bestellen” unabhängig von der Zahlart oder dem Artikel immer die folgende Fehlermedlung 
ausgegeben wird:

Fatal error: Call to a member function getArrayCopy() on a non-object in /html/sportsshop2/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php on line 321
503 Service Unavailable

Die Bestellung wird jedoch ins System übernommen und wen ich die Anzeige aktualisiere wird auch ganz normal geladen und die Abschlusseite des Checkout angezeigt.

Hat hier evtl. jemadn einen Tipp woher das kommt? Über die Suche bin ich nicht weiter gekommen.

SW 5.1.0
 

Gruß
Axel

 

Hi Axel,

die Bestelldetails können anscheinend nicht aus der Session ausgelesen werden.
Hast du vielleicht ein Plugin, welches in die Session eingreift?
Dies könnte dann daran schuld sein.

Gruß Heiner

Hi Heiner,

 

installierte Plugins sind, neben denen die bei der INstallation mitgekommen sind, nur

PayPal 3.3.7
PayPal Plus 1.1.3

und die Afterbuy Schnittstslle von BUI-HInsche 

Es hatte in der Konstellation ja alles Funktioniert.

Ich hatte zwischendurch noch das Statistics von Shopware AG installiert, das habe ich aber auf Verdacht schon wieder raus geschmissen
ebenso wie Google Services von Shopware AG.

Gruß
Axel

 

 

das Problem hat sich zwar noch nicht erledigt jedoch ist der “Schuldige” gefunden. 

Das Schnittstellen-Plugin löst den Fehler aus … somit sind jetzt die Kollegen bei BUI-Hinsche gefragt.