Fehler 500 bei Zuweisung eines Templates

Kann es sein, dass man nicht von jedem Theme ableiten kann? Ich habe hier das Theme “Views” installiert und wollte nun darauf bassierend ein neues Theme im Themmanager erstellen und anschließend zuweisen.

Das neue Theme wird angelegt, wenn ich es aber dem Shop zuweisen will erhalte ich einen Fehler 500.

Das Theme Views befindet sichauch nicht im Ordner themes, sondern in custom/plugin/BlurThemeViews. Da könnten sich die Pfade etwas verwurschteln.

Das das Theme dort liegt ist normal, weil es eben ein Plugin ist.

Aktivier mal die Debug Meldungen, dann solltest du im Frontend den genauen Fehler bekommen -> Debugging Shopware

Zum Frontend kommen wir ja gar nicht. Der Fehler tritt ja im Backend bei der Zuweisung des Templates auf. Der Shop bleibt damit auf dem alten Template stehen.

Achso. Das gesamte Backend schmiert dann direkt ab, oder wie?

Steht evtl. ein Fehler in der Browser Console, wenn du das Theme zuweist?

Schau mal evtl. in deine Server Error Logs ( apache/nginx ) oder ggf. den PHP Log. Da müsste auch der Fehler drin stehen.

Ist das Plugin denn kompatibel mit eurer aktuellen Shopware Version? Hier im Forum gabs schon einmal einen Beitrag zu diesen Theme -> https://forum.shopware.com/discussion/47967/nix-geht-mehr-nach-update-fehlermeldung-slim-application-error

Das Theme selber ist lt. Doku kompatibel UND geht ja auch. Nur das davon abgeleitete Theme verursacht den Fehler.

Der Fehler 500 ist eine Popup-Nachricht. Nach Bestätigung geht das Backend normal, kompiliert das aktuelle (alte Theme) und fertg.

@volkerstraehle schrieb:

Das Theme selber ist lt. Doku kompatibel UND geht ja auch. Nur das davon abgeleitete Theme verursacht den Fehler.

Der Fehler 500 ist eine Popup-Nachricht. Nach Bestätigung geht das Backend normal, kompiliert das aktuelle (alte Theme) und fertg.

Kannst du mal einen Screen machen?

Der Fehler sollte prinzipiell eigentlich trotzdem in der Console stehen. 

Zu spät. Wenn ich Zeit habe versuche ich das noch mal Nachzustellen. Ich habe mich im BE abgemeldet und ereut angemeldet, dann ging es. Das hatte ich vorher nicht gemacht, nachdem ich das Theme Views installiert hatte, sondern darauf gleich ein neues Theme abgeleitet hatte.