Theme-Manager zeigt Fehler 500 - Internal Server Error?

Hallo!

ich habe vor kurzem die neuste Shopware Version 5.3 auf meinem 1&1 Managed Server installiert. Nach Anpassung der .htaccess lief der Shop einwandfrei.

Nach der Installation und Aktivierung eines gekauften Templates, erhalte ich derzeit jedoch einen Fehler 500 - Internal Server Error beim Aufruf des Template-Managers. Wird das Template im Pugin-Manager deaktiviert, funktioniert auch der Template-Manager wieder. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee woher dieser Fehler kommt und wie es sich beheben lässt?

Verwendete Versionen:

PHP 7.0.21

Ioncube 10

 

Viele Grüße

Manuel

Am besten Du fragst den Hersteller des Templates; ich hoffe es war nicht so teuer…

 

Alternativ könntest Du selbst dich mit dem debuggen von Shopware beschäftigen, vorher vielleicht mal die Error-logs auslesen (Shopware und Server)

Auslesen der Error-Logs des Servers gibt mir folgendes aus:

PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function getId() on null in /homepages/27/d192365444/htdocs/engine/Shopware/Components/Snippet/DatabaseHandler.php:138
Stack trace:
#0 /homepages/27/d192365444/htdocs/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(287): Shopware\Components\Snippet\DatabaseHandler->loadToDatabase(’/homepages/27/d…’, false, ‚themes/magazine…‘)
#1 /homepages/27/d192365444/htdocs/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(206): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizeSnippets(Object(Shopware\Models\Shop\Template))
#2 /homepages/27/d192365444/htdocs/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(253): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizeThemeDirectories(Object(DirectoryIterator), Object(Shopware\Models\Plugin\Plugin))
#3 /homepages/27/d192365444/htdocs/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(144): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizePluginThemes()

 

Was ich als Laie erkennen kann, muss es wohl tatsächlich ein Problem mit dem Template geben.

Habe es so gelöst das ich von PHP 7.0 auf PHP 5.6 umgestellt habe alles durchgeladen und von PHP 5.6 auf 7.0 zurück … Fehler weg.

Glaskugel: Der kommt wieder…