Fehlende Versandart / Versandkosten bei Bestellungen

Hi zusammen,

bei uns kommt es immer wieder vor, dass bei PayPalExpress die Versandart in einer Bestellung fehlt, was dazu führt, dass diese Bestellung nicht zu unserem ERP System übertragen werden kann.
Abgesehen davon, dass die Bestellung nicht zum ERP System übertragen werden kann, fehlen auch die Versandkosten innerhalb der Bestellung.

Richtig problematisch ist es, wenn ein Kunde einen Artikel kauft, welchen wir z.B. nur innerhalb DE verschicken, der Kunde sich diesen aber z.B. nach AT liefern lässt.
Eben erst kam wieder eine solche Bestellung rein.

Der Artikel ist für den Auslandsversand gesperrt, Kunde bestellt nach AT via PayPalExpress, Versandart + Versandkosten fehlen in der Bestellung.

Liegt das irgendwie an den Einstellungen des Plugins, kann man da etwas verfeinern? Oder ist das ein Bug im PayPal Plugin?

 

Achja, wenn die Bestellung nun aber z.B. nach DE geliefert wird (also kein gesperrter Artikel fürs Ausland enthalten ist), dann kommt es auch manchmal vor das die Versandart leer bleibt (0), aber die Versandkosten werden hier korrekt berechnet.

 

Wir verwenden aktuell Shopware 5.5.7 und das PayPal Unified Plugin v2.8.0

Hallo,

wird aber der Confirm Seite dem Kunden kein Fehler angezeigt, dass er nicht nach Österreich liefern lassen kann?

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Normalerweise wird der Checkout dann blockiert, durch die „Erweiterten Einstellungen“ in der Versandart.
Dies funktioniert normalerweise auch.

Erweiterte Einstellungen (Beispiel: AT):

IF(is_oversize_delivery!=1,1,0)

Ob dem Kunden auch bei PayPalExpress ein Fehler angezeigt wird, kann ich bisher nicht nachvollziehen.
Die Bestellungen kommen jedoch rein und werden scheinbar abgeschlossen.

Die Fehler treten aber relativ sporadisch auf. Die einzige Gemeinsamkeit die ich bisher nachvollziehen konnte ist das die Zahlungsart PayPal (wenn ich mich nicht täusche, war es immer PayPal Express) gewählt wurde.

Ok, muss meine Aussage korrigieren, es ist nicht nur bei PayPal / PayPalExpress der Fall.
Kommt aber häufiger vor, weil PayPal eben am häufigsten genutzt wird.

Hier einige Beispiele:

Hallo,

dann würde ich das PayPal Plugin erstmal als Fehlerursache ausschließen. Vielleicht ist es ja auch ein Fehler im Core. Wenn du den Fehler nachstellen kannst, wäre es super, wenn du dafür ein Ticket erstellen könntest. https://issues.shopware.com/

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Ich hab heute mal ein wenig mit dem Sandbox Modus von PayPal rumgetestet.

Mittlerweile konnte ich das Problem wie folgt nachstellen:

  1. Artikel (für Ausland gesperrt) in Warenkorb legen
  2. Mit PayPal Express anmelden
  3. Lieferland von DE auf AT geändert (Versandart wird leer angezeigt)
  4. Bestellung abschließen

Die Bestellung ist durchgegangen, obwohl die Versandart leer war und wurde nicht gesperrt.
Der Kunde erhält dabei keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches.

Ich habe dies auch erneut mit dem Responsive Template + Plugin Sicherheitsmodus getestet und auch da erfolgreich nachstellen können.

ok  Thumb-Up magst du das eben in ein Ticket gießen? Dann können wir uns das mal anschauen

1 „Gefällt mir“

@Michael Telgmann schrieb:

ok  Thumb-Up magst du das eben in ein Ticket gießen? Dann können wir uns das mal anschauen

Mach ich auf, sobald ich dazu komme :wink:
Ich verlinke das Ticket hier dann nachträglich.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mich mit einem normalen Benutzerkonto einlogge, dann wird der Versand korrekt gesperrt und man erhält eine entsprechende Fehlermeldung. Konnte es bisher also nur via PayPalExpress Login nachstellen.

ja, normalerweise sollte der Core Mechanismus an der Stelle auch greifen. Ist jetzt die Frage, warum das nicht passiert.

Hier der Link zum Ticket: https://issues.shopware.com/issues/SW-25478

1 „Gefällt mir“

Es werden leider immer mehr solcher Bestellungen

Hallo,

ich hab’ bei einem Shop das gleiche Problem, 

gibt es da schon einen Ansatz?

sg Roman

Um das Problem bei PayPal zu umgehen, haben wir den Express Checkout abgeschaltet, bei Sofortüberweisung tritt dies aber nach wie vor bei uns auf.

Ansonsten können wir hier eig. nur auf einen Bugfix von Shopware hoffen, das Ticket steht aber auf “Gathering Interest”, wird also so schnell wohl nicht umgesetzt werden. (Bitte voten, wenn das gleiche Problem vorhanden ist).

Ich kann diesen Fehler bei unseren zwei Shopware Installationen (5.6.8) ebenfalls bestätigen. 

Bitte fürs Ticket voten.
Desto mehr Votes, desto warscheinlicher dass das Problem von Shopware gelöst wird.

Seit unserem Update auf die Version 5.6.9 kann ich den Fehler bei uns nicht mehr nachstellen.
Mir sind weder Probleme mit Sofortüberweisung unter gekommen noch konnte ich es im Sandbox Modus via PayPal Express nachstellen.