Immer wieder fehlende Versandart und -kosten bei Bestellungen

Hallo zusammen,

bei uns kommt es immer wieder vor, dass Bestellungen ohne Versandart und -kosten im System landen.
Die Option „Bestellungen bei keiner verfügbaren Versandart blocken“ im Versandkosten-Modul steht auf „Ja“.

Problem ist dabei, dass bei den Bestellungen weder Versandkosten berechnet werden, noch die Sperrung von Überlänge-Artikeln für’s Ausland greifen.

Anfangs ist mir dies nur bei Bestellungen die mit „PayPal“ bezahlt wurden aufgefallen, mittlerweile habe ich auch die eine oder andere mit der Zahlungsart „Sofortüberweisung“ entdecken können.

Wir verwenden Shopware 5.5.7, das PayPal Unified Plugin in Version 2.2.4 und Sofort. by Klarna in Version 1.1.2

Jemand einen Tipp woran das liegen kann? Ggf. falsche Konfigurationen in den Plugins oder ähnliches? Oder ist da ein Fehler in der Shopware Version bekannt dass die Option aus dem Versandkosten Modul nicht greift oder ähnliches?

Das sind ja nicht die aktuellen Versionen (außer Sofort). Dann würde ich zuerst mal updaten oder zumindest in das jeweilige Changelog schauen, ob es Änderungen im betreffenden Bereich gab.

Beim PayPal Plugin ist mit Version 2.3.0 nur die Shopware 5.6.0 Kompatibilität ergänzt worden (laut Changelog).
Sofort ist up-to-date. Die Optionen zum blocken im Versandkosten-Modul selbst greift. Aber scheinbar in Verbindung mit den Plugins nicht.

Konnte das Problem aber auch noch nicht wirklich nachstellen, weiß also nicht genau wodurch das ausgelöst wird. Tritt nicht bei jeder Bestellung auf (eher bei den wenigsten).

Im Shopware Changelog konnte ich auch nichts was auf dieses Problem hindeutet in einer der aktuelleren Versionen entdecken.

Sorry, dann weiss ich nicht weiter. Bei mir sind die Rahmenbedingungen aber einfacher (kein Sperrgut) und ich habe für die gängigsten Länder Versandkosten definiert, so dass Deine Konstellation bei mir eher nicht auftreten dürfte.
Die Geschichte mit den Versandkosten ist teilweise so komplex, dass man sich das wahrscheinlich am besten immer direkt im Shop mit Ahnung anschauen sollte.

Naja wir haben für die betreffenden Länder schon auch entsprechende Versandprofile eingerichtet. Jedoch haben wir einige Überlänge Artikel die wir nicht ins Ausland verschicken.

Dadurch dass die Versandart aber bei einigen Bestellungen vollkommen leer bleibt, werden weder Versandkosten (z.B. für Österreich) berechnet, noch greift der Ausschluss der Überlängeartikel, da diese ja über die Eigenen Bedingungen (Erweiterte Einstellungen) innerhalb des Versandkostenprofils ausgeschlossen werden.

Niemand eine Idee? :confused:

Habe auch das Problem mit:

Bestellungen via PayPal 2.3.0 lassen sich nicht tätigen da keine Versandart

Die Option “Bestellungen bei keiner verfügbaren Versandart blocken” im Versandkosten-Modul steht auf “Ja”.

Problem ist dabei, dass bei den Bestellungen weder Versandkosten berechnet werden

Kann auch nicht unter Zahlungsarten die alte PayPal Express 3.6.2 löschen Undecided (war vor der Instalation deaktiviert und entfernt),

ist nicht aktiviert und erscheint trotzdessen im Frontend

 

Jemand eine Idee ?

Scheine es hinzubekommen

Unter Versandkosten - Zahlart Auswahl - „altes Paypal“ entfernen - neues „rüberschieben“ (aktivieren)

Bei uns laufen die Bestellungen korrekt rein, jedoch eben manchmal ohne Versandart und ohne Versandkosten

@ iLuHa

bei mir kommen die Bestellungen nicht zum Abschluß … weil die Versandart nicht …

Scheint aber so zu klappen:

Unter Versandkosten - Zahlart Auswahl - „altes Paypal“ entfernen - neues „rüberschieben“ (aktivieren)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe das Problem, dass für unseren Shop eigentlich nur Deutschland als RG / Versand Adresse zugelassen ist. Nun kommt aber eine Bestellung aus AT durch…

Bezahlt per paypal. Versandkosten 0€

Was läuft da wohl schief? Bin hier auf folgenden Hinweis gestossen: Storefront -> Versandkosten-Modul Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blockieren auf Ja stellen…

> habe ich jetzt umgesetzt. 

Außerdem aber auch den o.g. Post gefunden mit der ähnlichen Problematik trotz -ja in den Einstellungen. 

Wir nutzen Shopware 5.6.7 und

paypal express 3.7.0 - in den Plugin Beschreibung steht nun der Hinweis:  Bitte nutze das neue PayPal-Plugin für Shopware

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bringt das was?

Was müssen wir ansonsten noch tun um zu verhindern, dass Bestellung von ausserhalb DE eingehen? Vielen Dank für Unterstützung!!

Die oben genannte Problematik tritt bei uns leider nach wie vor auf.

Dies scheint aber irgendwie mit PayPal Express Checkout und Sofortüberweisung zu tun zu haben.
Siehe dazu auch den folgenden Foren-Post: https://forum.shopware.com/discussion/69208/fehlende-versandart-bei-paypal-express

Hierfür gibt es auch bereits ein Ticket im Issuetracker: https://issues.shopware.com/issues/SW-25478

Hallo ILuHa,

danke für das Feedback. Ja es scheint so, als ob paypal express die Adressdaten des Kunden “blind” übernimmt und dabei die Ländereinschränkung von shopware außer Kraft gesetzt wird.

Wir testen nun, ob unsere Einstellungsanpassungen greifen. Bei uns wäre es im Prinzip ja etwas simpler, da wir momentan generell nur nach Deutschland liefern wollen und nun eigentlich alle Bestellungen geblockt werden sollten, zu denen es keine Versandart gibt. Den Textbaustein der Fehlermeldung haben wir auch um einen entsprechenden Hinweis erweitert, dass nur Versand innerhalb Deutschlands umgesetzt wird.

Sobald sich das Liefergebiet erweitert und es spezielle Einschränkungen gibt, wäre auch bei uns das Plugin gefordert die Shopware Einschränkungen zu erkennen und einzuhalten. Egal welche Zahlart. Kann man nur hoffen, dass sich aufgrund deines Tickets etwas tut…

@WernerSicherheit‍ wenn Ihr wirklich nur nach DE versendet, könntest du ggf. über das Backend die anderen Länder deaktivieren.
Dann sollte es für einen Kunden gar nicht mehr möglich sein bei der Registrierung ein anderes Lieferland als DE zu wählen.
Oder wird hier das Lieferland dann von PayPal einfach übernommen selbst wenn das entsprechende Land in Shopware deaktiviert ist?

Die Einstellungen, dass die Bestellung ohne gewählte Versandart gesperrt wird, haben wir ebenfalls so umgesetzt. Und normalerweise greift diese eben auch.
Komischerweise mit PayPal Express Checkout und hin und wieder mit Sofortüberweisung jedoch nicht.

@iLuHa schrieb:

@WernerSicherheit‍ wenn Ihr wirklich nur nach DE versendet, könntest du ggf. über das Backend die anderen Länder deaktivieren.
Dann sollte es für einen Kunden gar nicht mehr möglich sein bei der Registrierung ein anderes Lieferland als DE zu wählen.
Oder wird hier das Lieferland dann von PayPal einfach übernommen selbst wenn das entsprechende Land in Shopware deaktiviert ist?

Ja, im Backend ist bei uns schon immer nur Deutschland zur Auswahl hinterlegt. Shopware hat aber nun tatsächlich einfach die paypal Adresse des Schnellbestellers übernommen, obwohl das entsprechende Land in Shopware gar nicht aktiviert ist.