Hallo liebe Community,
ich habe in meinem Shopware Shop (aktuelle Version 5.4.2) seit gestern Vormittag plötzlich das Problem, dass alle Seiten mit Produkt-Listing (Kategorie-Seiten, Hersteller-Seite, Suchergebnisse) nicht mehr geladen werden (HTTP Error 500). Der Shop ist relativ neu, lief aber seit der Erstinbetriebnahme vor ca. 3 Monaten ohne Probleme.
Nicht vom Problem betroffen sind alle anderen Shopware-Seiten (Kundenbereich, Shopseiten, Formulare, Produktdetailseiten, Warenkorb, Checkout,…).
Es wurden seit ca. zwei Wochen weder Einstellungen verändert noch Plugins installiert oder ge-updated.
Nach „Aktivierung“ des Frontend Error Reporters erhalte ich folgende Meldung:
Fatal error : Uncaught RuntimeException: Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused in /var/www/shop.linx.co.at/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php:78 Stack trace: #0 /var/www/shop.linx.co.at/engine/Shopware/Kernel.php(313): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db::createPDO(Array) #1 /var/www/shop.linx.co.at/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(262): Shopware\Kernel->boot() #2 /var/www/shop.linx.co.at/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(443): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #3 /var/www/shop.linx.co.at/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(339): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #4 /var/www/shop.linx.co.at/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(189): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpF in /var/www/shop.linx.co.at/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php on line 78
Beziehungsweise zeitweise auch:
Fatal error : Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away in /var/www/shop.linx.co.at/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:852 Stack trace: #0 /var/www/shop.linx.co.at/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(852): PDO->query(‚SELECT template…‘) #1 /var/www/shop.linx.co.at/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Query/QueryBuilder.php(206): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‚SELECT template…‘, Array, Array) #2 /var/www/shop.linx.co.at/engine/Shopware/Components/Theme/Inheritance.php(502): Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute() #3 /var/www/shop.linx.co.at/engine/Shopware/Components/Theme/Inheritance.php(239): Shopware\Components\Theme\Inheritance->fetchTemplates() #4 /var/www/shop.linx.co.at/engine/Shopware/Components/Theme/EventListener/ConfigLoader.php(81): Shopware\Components\Theme\Inheritance->getSmartyDirectories(Object(Shopware\Models\Shop\Template)) #5 /var/www/shop.linx.co.at/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Sh in /var/www/shop.linx.co.at/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 131
Fatal error : Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away in /var/www/shop.linx.co.at/engine/Shopware/Components/Session/PdoSessionHandler.php:343 Stack trace: #0 /var/www/shop.linx.co.at/engine/Shopware/Components/Session/PdoSessionHandler.php(343): PDOStatement->execute() #1 [internal function]: Shopware\Components\Session\PdoSessionHandler->write(‚f8c91e9890244b4…‘, ‚Shopware|a:8:{s…‘) #2 [internal function]: session_write_close() #3 {main} thrown in /var/www/shop.linx.co.at/engine/Shopware/Components/Session/PdoSessionHandler.php on line 343
Ein Fehler beim aufwärmen des HTTP Cache ist mir auch aufgefallen. Über die Console funktioniert dies einwandfrei. Führe ich das Aufwärmen aber manuell über das Backend durch, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehler
Indexierung fehlgeschlagen, weitere Informationen findest du im Log.
500
Internal Server Error
Ein Blick in die aktuellste /var/log/core_production-xxxx zeigt folgenden Fehler (nur ein kleiner Auszug):
[2018-05-04 00:15:11] core.ERROR: Read timed out after 3 seconds {„exception“:„[object] (Zend_Http_Client_Adapter_Exception(code: 1000): Read timed out after 3 seconds at /var/www/shop.linx.co.at/engine/Library/Zend/Http/Client/Adapter/Socket.php:495)“} {„uid“:„701d1a6“}
[2018-05-04 00:15:15] core.ERROR: Read timed out after 3 seconds {„exception“:„[object] (Zend_Http_Client_Adapter_Exception(code: 1000): Read timed out after 3 seconds at /var/www/shop.linx.co.at/engine/Library/Zend/Http/Client/Adapter/Socket.php:495)“} {„uid“:„701d1a6“}
[2018-05-04 00:15:15] core.ERROR: Reverse proxy returned invalid status code {„response“:"\n\n\n\n\n\n
…
…
",„code“:503} {„uid“:„1f3642d“}
Was ich bereits versucht habe:
- Alle Plugins einzeln deaktiviert, danach jeweils Cache (komplett) geleert und SEO-Index neu aufgebaut
- MySQL thread_stack auf 256K erhöht, MySQL max_allowed_packet auf 32M erhöht
- PHP.ini Werte erhöht (max_execution_time auf 300, max_input_vars auf 3000, memory_limit auf 512M)
Diese Schritte haben bis jetzt alle nichts gebracht. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.