Farbfelder bei Variantenauswahl (pull-down), wie?

Guten Morgen. Hoffe ich finde hier dieses Mal Hilfe. Ein wiki oder ähnliche Fragen/Antworten habe ich hier im Forum noch nicht gefunden. Da ich leider das Plugin „erweiterte Variantenwechsel“ nicht nutzen kann (bei Teilweise 50 verschiedenen Farben sieht das Design nicht mehr schön aus), habe ich mir nun überlegt, ob es nicht möglich wäre die verschiedenen Farben mittels der hinterlegten Bilder in die Auswahl zu integrieren. Ist das Möglich und wenn ja, wo finde ich den passenden Abschnitt dafür. Die Bilder könnte man eventuell aus der images.tpl nehmen. Zumindest würde ich das so versuchen. Andere Anregungen, Lösungsvorschläge sind immer wilkommen. Gruß Jan-Oliver Ich häng mal ein Bild dran. So habe ich mir das vorgestellt:

Push… Ist denn hier kein Programmierer unterwegs, der Freude am basteln hat?

Freude am Basteln haben viele, aber eher keine Zeit :wink: Hier mal eine Idee. Deine Varianten-Bezeichnungen haben ja alle einen anderen Namen, Du könntest jetzt in einem Ordner auf dem Server (z.B. uploads/varianten_img) kleine farbige Icons anlegen, welche du so wie die Variante benennst. Jetzt kannst du das Template etwas anpassen, so dass nicht nur der Name im Dropdown steht, sondern auch das Icon davor eingebunden wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo ottscho. Vielen Dank für Deine Antwort. Mit den Icons finde ich keine schlechte Idee. Da werde ich mal was versuchen. Mein Plan war es aus dem folgenden Abschnitt, die richtigen Zeilen, in das Template mit einzufügen. Ich finde nur den richtigen Passus nicht (für das Dropdown-Menü) [code]{* Thumbnail variant *} [config(‘sUSEZOOMPLUS’)}class=“cloud-zoom-gallery”{/if} style=“background-repeat: no-repeat; width: 5px; height: 5px; background-position: center center; background-color:#fff; background-image: url({$sArticleImage.src.2});”>]({$sArticleImage.src.5} "{if $sArticleImage.description}{$sArticleImage.description}{else}{$sArticle.articleName}

{/if}") {/if][/code]

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Dein Code-Ausschnitt bezieht sich ja auf die Thumbnails. Welche Bezug gibt es da?

Nochmals Danke für Deine Rückmeldung. [quote]Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Dein Code-Ausschnitt bezieht sich ja auf die Thumbnails. Welche Bezug gibt es da?[/quote] Noch gibt es da ja leider keinen Bezug zu. Den möchte ich aber gerne herstellen. Nur wie? Deine Idee mit den Icons finde ich eine gute Lösung, dabei besteht nur das Problem, das die Farben nicht immer gleich sind und auch die Reihenfolge kann sich ändern. Daher wäre die Einbindung der Thumbnails, für mich, die beste Lösung. Mit dem oben genannten code-Auschnitt kann man die Bilder einzelnd anzeigen lassen, wenn sie mit einer bestimmten Variante verknüpft sind. Soweit habe ich das bereits rausgefunden. Für meine Zwecke müsste der Abschnitt mit dem Zoom allerdings noch entfernd werden. Gruß jan-Oliver