Falsches Variantenproduktbild im Warenkorb - Bug?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich lege ein Artikel in der entsprechenden Variante in den Warenkorb, nur wird mir bei dem sich öffnenden Warenkorb nicht das richtige Varianten-Produktbild angezeigt sondern eines einer anderen Variante. Also lege ich ein blauen Artikel in den Warenkorb so wird als Produktbild im Warenkorb ein weißer angezeigt. Auf der Artikelseite wechselt das Bild jeweils richtig. Die Zuordnung der Produktbilder stimmt 100% und es betrifft jeweils nur die Variante die als “Stammvariante” unter Stammdaten benutzt wird und in der Variantenliste (Dropdown-Menü) auf Platz 1 steht. Für den Kunden ist das sicherlich etwas verwirrend :frowning: Fehler in der Matrix oder liegt das Problem woanders? Grüüüüüüüüüße

[quote=„urban“]Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich lege ein Artikel in der entsprechenden Variante in den Warenkorb, nur wird mir bei dem sich öffnenden Warenkorb nicht das richtige Varianten-Produktbild angezeigt sondern eines einer anderen Variante. Also lege ich ein blauen Artikel in den Warenkorb so wird als Produktbild im Warenkorb ein weißer angezeigt. Auf der Artikelseite wechselt das Bild jeweils richtig. Die Zuordnung der Produktbilder stimmt 100% und es betrifft jeweils nur die Variante die als „Stammvariante“ unter Stammdaten benutzt wird und in der Variantenliste (Dropdown-Menü) auf Platz 1 steht. Für den Kunden ist das sicherlich etwas verwirrend :frowning: Fehler in der Matrix oder liegt das Problem woanders? Grüüüüüüüüüße[/quote] Hat niemand eine Idee bzw. dasselbe Problem? Habe nichts am ursprünglichen Code verändert somit müsste es ja quasi alle betreffen die Varianten benutzen?? Nochmals mit Bitte um Hilfe. :thumbup:

Hallo, lösch mal die Zuordnung bei dem besagten Bild und ordne das Bild zur Variante neu zu. http://wiki.shopware.de/Neu-Bilder_deta … gezeigt.3F Wichtig: Hast du das hier gelesen? http://wiki.shopware.de/Neu-Bilder_deta … _Varianten Bei eindimensionalen Varianten muss das erste Bild in der Bildverwaltung das Vorschaubild sein und ebenfalls der ersten Variante (Stammartikel) zugeordnet werden. Hinzu können Sie lediglich für ‘‘jede‘‘ Variante ein Bild hinterlegen. Falls Sie jedoch mehrere Bilder einer Variante zuordnen möchten, so führen Sie keine Zuordnung der Varianten durch.

Hallo Sebastian, [quote]Bei eindimensionalen Varianten muss das erste Bild in der Bildverwaltung das Vorschaubild sein und ebenfalls der ersten Variante (Stammartikel) zugeordnet werden. Hinzu können Sie lediglich für ‘‘jede‘‘ Variante ein Bild hinterlegen. Falls Sie jedoch mehrere Bilder einer Variante zuordnen möchten, so führen Sie keine Zuordnung der Varianten durch.[/quote] Zugegeben diese Voraussetzungen waren nicht erfüllt :wink: Das Vorschaubild war ein anderes. Jedoch habe ich zwei Artikel mal so umgeändert wie beschrieben und der Fehler tritt immer noch auf. (Chache wurde geleert) Woran könnte es denn noch liegen? Danke für deine Hilfe!

Hallo, schau mal hier: http://www.shopwaredemo.de/beispiele/ko … imensional Standardmäßig klappt das also problemlos. Ich kann mir nur vorstellen, dass noch etwas fehlerhaft in der DB hängt bzw. alte Zuweisungen und Positonen noch vorhanden sind. Hast du nach der Neusortierung der Bilder und Definition des Vorschaubilds auch die Zuweisungen unter Optionen entfernt und dann die Bilder zu den Varianten neu zugewiesen? Das muss definitv funktionieren.

Hallo Sebastian, ja das habe ich gemacht, die Zuweisung gelöscht und neu zugewiesen. In der Demo sind nur 3 Varianten angelegt, ich habe gerade mitbekommen dass das Problem erst bei vielen Varianten auftritt. Also bei 5 hatte es beim Test gerade noch richtig funktioniert. Habe ein Testartikel angelegt mit 15 Varianten, da bugt er wieder! Ich kann dir gerne mal meine Logindaten zuschicken wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst.