Falsche Zahlungsweise im Backend angezeigt "PaypalClassic" - Ursache?

Hallo.

Welche Informationen werden denn benötigt?

Aktuell kann ich bei mir bur sagen das die alte Version 3.0.1 problemlos funktioniert und die neue Nicht. 

Gerne gebe ich euch Informationen wenn ich weiß was ihr benötigt.

 

LG Andreas 

Hallo Andreas,

welche Shopware Version ist im Einsatz? Welche Plugins sind installiert, die irgendwas mit dem Checkout zu tun haben?

Viele Grüße aus Schöppingen

 Michael Telgmann

Hallo [@Michael Telgmann](http://forum.shopware.com/profile/17553/Michael Telgmann “Michael Telgmann”)‍,

Shopware Version: 5.6.9

Plugins:

 

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

auch wir haben das von Andreas beschriebene und von Nimbits bestätigte Problem.

Shopware: 5.6.9

Nach dem Plugin Update von Version 3.0.1 auf Version 3.0.4 wird bei “PayPal Kauf auf Rechnung” immer “PayPalPlus” hinterlegt.
Nach Downgrade auf Version 3.0.1 funktioniert alles wieder und es wird “PayPalPlusInvoice” hinterlegt.

Von den Drittanbieter Plugins (!= Shopware) die Andreas gelistet hat, wird Rapidmail und Foundation verwendet.
Weitere Plugins, die Einfluss auf den Checkout haben könnten, sind Google Enhanced Ecommerce, Facebook Pixel einbinden und Trusted Shops Trustbadge.

Aber da es mit Version 3.0.1 funktioniert, sollte es ja an den Änderungen im PayPal Plugin liegen: Früher wurde im OrderDataService in der function applyPaymentTypeAttribute der paymentType hinterlegt und jetzt geschieht dies im PayPalUnified Controller und dem neuen Order Subscriber…

Viele Grüße
Daniel

Auch wir haben das Problem - ich konnte den Fehler weiter eingrenzen:

  • Shopware Professional 5.6.9
  • Paypal 3.0.4

Statt PayPalPlusInvoice wird bei Zahlungen auf Rechnungen nur PayPalPlus in die Datenbank geschrieben.

{if $Order._order.attributes.swag_paypal_unified_payment_type == "PayPalPlusInvoice"}

  {$Containers.Content_Info.value}

{/if}

Bring dann natürlich keinen Wert, da PaypalPlusInvoice nicht da ist.

 

Gibt es eine Lösung?

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja ein Ticket bei uns und wir schauen uns das demnächst an: Shopware Issuetracker
Schaut bitte dort einmal rein und teilt eure Erkenntnisse, bzw. das was ihr schon ausprobiert habt. Je mehr Infos, desto schneller können wir das Problem beheben.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hey. 

wir haben gerade die Plugin-Version 3.1.0 veröffentlicht. Hier sollte das Problem behoben worden sein

 

LG

Dennis Garding

Hallo zusammen,

schön, die Version 3.1.0 behebt tatsächlich das Problem.
Jedoch nur teilweise, denn die Variable {$attributes.swag_paypal_unified_payment_type} hat bei PayPal Rechnungskauf in der sORDER Mail-Vorlage immer noch den Wert “PayPalPlus”. Und das obwohl bei der Bestellung korrekt “PayPalPlusInvoice” hinterlegt wird.

Seit Version 3.0.2 soll diese Variable ja korrekt befüllt werden (“PT-12178 - Der PayPal-Payment-Typ ist nun als Variable in der Bestellbestätigungs-Mail verfügbar”).

Wir freuen uns über ein weiteres Update, denn gerade die Erkennung von PayPal Rechnungskäufen in der Bestellbestätigungs-Mail ist sehr interessant. Noch besser wäre es, wenn dann auch die PayPal-Zahlungsinformationen aus dem internen Kommentarfeld in der Mail ausgegebn werden könnten!

Viele Grüße
Daniel

@SRD schrieb:

Wir freuen uns über ein weiteres Update, denn gerade die Erkennung von PayPal Rechnungskäufen in der Bestellbestätigungs-Mail ist sehr interessant. Noch besser wäre es, wenn dann auch die PayPal-Zahlungsinformationen aus dem internen Kommentarfeld in der Mail ausgegebn werden könnten!D

Diese Hoffnung habe ich inzwischen begraben, bin schon froh, dass ich über die Variable wenigstens die Zahlart „Kauf auf Rechnung“ sichtbar machen kann.

Beste Grüße
Hans

    

Hallo Daniel,

leider ist es technisch nicht möglich, zum Zeitpunkt des Versands der Bestellbestätigung zu bestimmen, ob es sich um einen Rechnungskauf handelt oder nicht.

Wir haben eigentlich nur die Information, dass es sich um PayPal Plus handelt. So können wir z.B. nicht herausfinden, ob der Kunde normales PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift gewählt hat. Das liegt an Limitierungen von PayPal und ist es nicht vorgesehen, über diese Auswahl informiert zu werden. 

Der Kauf auf Rechnung ist hierbei ein Sonderfall, da wir beim Abschluss der Zahlung von PayPal zustäzliche Informationen von der API bekommen. Um diese zusätzlichen Informationen allerdings an der Bestellung zu speichern, muss die Bestellung vorher angelegt sein und dabei wird aber schon die Mail versendet.

Wie du siehst, haben wir hier ein bisschen so ein Henne-Ei-Problem, dass nicht trivial gelöst werden kann. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann