Falsche Transaktionscodes / Bestellungen mit PayPal PLUS

Schönen Abend liebe Kollegen hier im Forum.

Krasses Problem mit PayPal Plus. Hatte die letzten Tage mehrere Bestellungen mit Zahlungsart PayPal mit einem seltsam langen Transaktionscode! Diese Zahlung war im PayPal-Konto nicht in den Aktivitäten zu finden, also kein Zahlungseingang. Bei PayPal angerufen, nach längerer Diskussion hat man mir verraten, dass das eine ABGEBROCHENE Kreditkartenzahlung ist. Shop und Installation: 5.2.7 und Paypal-Plugin aktuell, sonst keine Zahlungsplugins usw.

  1. Der Kunde will mit Kreditkarte zahlen, die Zahlung wird abgelehnt.
  2. Der Shop generiert eine Bestellung mit Transaktionscode, aber ohne wirkliche Bezahlung.
  3. Leider merkt das mein Vertrieb nicht ohne die Buchhaltung und verschickt die Ware.
  4. Im Plugin kann ich nichts einstellen, was diesem Verhalten entgegenwirkt.
  5. Ware weg. Geld weg.

Beispiele solcher Codes (Ich habe einige Ziffern vertauscht):
PAY-90M851637D548705BK75IMOA
PAY-9L23046312341770GK73YJXQ
Normale PayPal-Transaktionscodes sind kürzer! Und ohne PAY-

Habt Ihr auch solche Transaktionscodes? Für mich ist irgendwas im Plugin falsch, scheinbar gibts bei PLUS neue Codes und das Shopplugin wertet das nicht richtig aus. Bitte um Hilfe.
Danner Christian
 

Hallo,

du kannst das Anlegen von Bestellungen immer verhinden. Dafür musst du die Übergabe der Bestellnummer an Paypal deaktivieren. Wenn die Bestellnummer an Paypal übergeben wird, wird die Bestellung auch vor der Weiterleitung an Paypal angelegt, d.h. es kann u.U. passieren, dass es eine Bestellung gibt zu der es keine Zahlung gibt. Wenn du das komplett ausschließen willst, musst du diese Option im Plugin abschalten.

Bezüglich möglicher Transaktionscodes mit „PAY-“ haben wir auch ein Ticket vorliegen: Shopware Issuetracker
Die Anpassung ist auch bereits fertig und wird im nächsten Update des Plugins enthalten sein.

Aber generell gilt, wenn du ausschließen willst, dass eine Bestellung ohne Zahlung erzeugt wird, darf die Bestellnummer nicht an Paypal übertragen werden.

Moritz

1 „Gefällt mir“

Den Commit dazu gibt es auch auf Github: PT-6784 - fix wrong payment status for canceled payments · shopwareLabs/SwagPaymentPaypalPlus@ffc8322 · GitHub

1 „Gefällt mir“