Falsche Mehrwertsteuerberechnung/ MwSt wird falsch ausgewiesen

fehler_mwst

Ich nutze die normale Rechnungsstellung über Shopware 6. Allerdings wird die MwSt falsch berechnet (siehe Anhang). Das ist nicht bei allen Rechnungen so aber leider sehr vermehrt aufgetreten.
Einige Rechnungen sind korrekt andere wieder vollkommen falsch.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Das ist aber merkwürdig, dass die falsche Mwst. nur vereinzelt auftaucht bzw. unterschiedlich. Im Backend gibt es hierfür verschiedene Einstellungen, z.B. automatisch ( nimmt die Information vom System) oder manuell… Welche Einstellung hast Du/ haben Sie vorgenommen? Manchmal hat das auch was mit den versandkosten bzw, mit der Möglichkeit verschiedene versandkosten anzugeben zu tun oder auch der RULE BUILDER kann man damit zu tun haben

Ich habe den Standard Steuersatz hinterlegt so wie dieser im System bereits hinterlegt war, also die 19%. Diese zeigt er ja auch auf den Rechnungen an, allerdings verstehe ich nicht auf was diese scheinbar berechnet werden.
Als Versandkosten sind bei uns nur DHL hinterlegt, keine weiteren Versanddienstleister.
Die Bestellungen werden von Kaufland importiert. Der Bruttopreis ist auch korrekt, allerdings nicht die Berechnung der MwSt.

Wenn man verschiedene Versandkosten hast, weil man z.B. auch international verkauft, dann kann man dies unter Versandart einstellen, dort wird man auch dem Typ der Mwst. gefragt ( Siehe Bild), dann gibt es aber auch noch den Punkt unter Einstellungen. Steuern, hier sollte man die richtigen Sätze einpflegen z.B. Standart 19% und ermäßigt dann 7% und dann wenn man Produkte einstellt wird man noch gefragt, welchen Steuersatz, dass sollte man dann auch eingeben. Vielelicht hast Du / Sie hier verschiedene angaben!?

klicke Dich in Deinem Produkt rein, im Backend bzw. suche das Produkt und schau welcher Mwst. bei diesem Produkt ausgewählt wurde. Siehe Bild. Welcher ist es? Standart, ermäßigt etc. ?

Danke für die Info. Bei den Versandkosten ist bei uns höchster Steuersatz hinterlegt. Allerdings wie in der Beispielrechnung zu sehen ist der Versand kostenlos.
Die Steuersätze sind in den Artikeln korrekt hinterlegt(Standard 19%)

Teilweise sind auch Artikel (wie in dem Fall) nur bei Kaufland eingepflegt und werden dann lediglich in die Bestellungen übertragen. Aber auch bei Bestandartikeln ist das Problem dasselbe

Ah mir fehlt was auf. höchstwahrscheinlich wurde hier die Einstellungen Brutto / Netto Beträge falsch bzw. verdreht, ich bin mir sicher, an diese Eisntellung liegt es, warte ich schaue kurz nach dieser Einstellung bzw. gibt es dafür auf von Shopware 6 im Internet eine Erklärung bzw. ein handbuch… Wieso sind denn die Preise so ungeraden?

Danke für die Hilfe.
Manchmal sind die Preis so eigenartige, wenn man Mindestverkaufspreise bei Kaufland hinterlegt. Diese werden dann an das günstigste angepasst bis zum Tiefstpreis. :slight_smile:

Es gibt bei Shopware 6 eine allgemeine Einstellungen wegen Brutto / Netto Preise, denn auch Onlineshops die im B2B arbeiten nutzen Shopware 6 und dort werden zuerst Preise ohne Mwst. angegeben und dann zum Schluss schlägt der Großhändler die Mwst. drauf, weil der andere Händler diese Mwst. mit seiner Vorsteuer und eigenen Umsatzsteuer verrechnen kann. Aber wenn Du nur im B2C verkaufst, dann musst du alle deine Preise im Shop so zeigen, dann sie schon incl. Mest sind. also sind es in deinem Fall Netto Preise und bei einem Grosshändler sind es Brutto Preise, ich merke mir das immer so, bei der Lohnabrechnung ist es immer erst Brutto und dann Netto und bei Preise wie bei METRO sind es dann erst Nettopreise und dann Brutto Preise… Also schnell diese Einstellung ändern, ich muss noch schauen, wo diese Einstellung ist

Okay das mit Brutto und netto verstehe ich soweit…letzlich sind es Bruttopreise bei mir. Ausgewiesen muss die MwSt ja so oder so.
Was ich allerdings nicht verstehe, dass auch ab und an die korrekte Berechnung der MwSt erfolgt ist.

Der Nettobetrag ist ja auch immer korrekt ledig die Ausweisung der MwSt nicht bzw nicht immer.

Ich ahbe es gefunden, klick dich unter Einstellungen und dann Kundengruppen, hier muss du es rchtig auswählen, was hast Du hier eingestellt?

Okay merkwürdig, da kann ich Dir leider doch nicht mehr weiterhelfen, aber vielleicht wird sich noch jemand anderes hier im forum melden, aber ich bin mir sicher, es hat was mit den Brutto - Netto Einstellung zu tun

Also bei mir sind die Kundengruppen alle auf Brutto

Ja okay, aber dann stimmt das doch… Vielleicht noch einmal unter Versandarten schauen, was ist dort eingestellt!?

Also was ich sehr auffällig finde, sind diese ganzen ungeradenen Zahlen! irgendwas stimmt da nicht…

Hast du vielelicht statt 19%, nur 19 angegeben???

Also ich habe noch mal bei Versand nachgeschaut und da war höchster Satz eingestellt, dieses habe ich jetzt als festen Satz (Standard 19%) hinterlegt.

Eigenartig ist auch, dass selbst bei Rechnungen, wo Kunden den identischen Artikel gekauft haben, der Nettobetrag korrekt ist (der Bruttobetrag auch) aber die MwSt. unterschiedliche Beträge haben…vor allem kostet der Artikel lediglich 29,26 € (brutto) und die MwSt liegt bei 226,69€ bzw 222,01€!

Es steht immer ein Prozentzeichen hinter.

Wahrscheinlich hilft es nur noch noch ein anderes Rechnungsprogramm zu kaufen …was vielleicht nicht sinn und Zweck ist aber so muss ich ja alle Rechnungen korrigieren