Mehrwertsteuer auf Rechnung wird falsch dargestellt

Hallo liebe Community ,

nach dem Update meines Shopware Shops auf die Version 6.4.18.1 habe ich folgendes Problem bei der Rechnung.

  1. Wenn ein Kunde ein Artikel Kauft mit 7 % MwSt werden die Versandkosten ebenfalls mit 7 % angezeit. Der Rechnungsbetrag stimmt aber.

  2. Kunde kauft unterschiedliche Artikel mit 7 % MwSt und 19% MwSt werden die Versandkosten mit 7 % und 19 % angezeigt.
    Der Rechnungsbetrag stimmt aber.

Ich habe euch mal die Rechnungen beigefügt.

In meinen Versandkosten steht der Steuersatz auf Auto. Das funktionierte vor dem Update auch ohne Probleme.

Hat jemand von euch einen Tipp wo ich das ändern kann.

Vielen Dank


Hey @basti_nrw,

das Verhalten tritt auf, wenn in der Versandart die Steuer automatisch berechnet wird, da die Kosten auf die beiden Steuern aufgeteilt wird.
Am besten kannst du hier einfach die Steuerberechnung auf „Höchster Satz“ ändern, damit nur eine ausgewählt wird.

Der richtige Preis wird übrigens trotzdem angezeigt, weil die Kosten mit dem Bruttobetrag gepflegt werden.

MfG
Patrick

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deinen Tip. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Ich habe in den Versandkosten den „Höchsten Steuer Satz geändert“ und den Cache geleert.

Lg
Sebastian

Hey Sebastian,

ich bin jetzt natürlich kein Steuerexperte, aber soweit ich das verstehe ist das ja jetzt richtig.
Die Versandkosten werden mit dem gleichen Steuersatz berechnet wie bei dem Produkt. :thinking:
Immer 19% Steuer ausweisen geht im Standard erstmal nicht.

Also nach den Einstellungen passen eigentlich beide Rechungs-varianten jeweils.

MfG
Patrick

Hey Patrick,

du hast ja recht ,es wird schon richtig berechnet . Es verwirrt nur einige Kunden.

Ich werde es mal weiter beobachten.

Mal eine andere Frage,hast du eine Idee wie ich die Versandkosten anstelle in der Artikel Tabelle nach unten bekomme ?

Lg Sebastian

Hi Sebastian,
dafür müsstest du dein Rechnungstemplate anpassen. Wobei ich dir nicht direkt sagen kann was du genau anpassen musst. Vor allem weil ich nicht weiß wie die Position im Template abgefragt wird.
Am besten kannst du dir diesen Forums-Thread noch anschauen.

MfG
Patrick

Hi Patrick,

danke für Deinen Tipp,leider bekomme ich es nicht so hin wie es beschrieben ist.

Lg
Sebastian