Versandkosten gemischte MwSt. (7% / 19%)

Hallo Shopware Community,

Ich habe ein sehr einfaches anliegen das mit Sicherheit in Shopware 6 bereits gelöst ist, vermutlich habe ich einen Denkfehler und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ganz einfache Situation:

  • Versandkosten 3,90€ Netto
  • Wir bieten Artikel mit 7% und 19% MwSt. an
  • Shopware 6 hat ja bereits die Funktion Steuerberechnung

Wo muss ich den nun meine Versandkosten eingeben damit diese im Warenkorb und Rechnung richtig jeweils mit 7% oder 19% berechnet werden?

Ich hatte gedacht ich lege eine Preisregel an und trage hier unter Netto meine 3,9€ ein und er berechnet mir dann den Brutto Wert. Dem ist leider nicht so, wenn ich nur den Netto Wert angebe nimmt er 0€ für Brutto an. Problem ist das ich den Brutto Wert ja nicht kenne da es abhängig davon ist ob mehrheitlich Artikel mit 7% oder 19% bestellt wurden, sprich der Brutto Wert müsste automatisch berechnet werden.

Ich find hierzu einfach keine Lösung und kann mir echt nur vorstellen das ich hier irgendwie in die falsche Richtung denke. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Hier ein Screenshot von meinen Einstellungen unter Einstellungen → Versand → Standard:

Vielen Dank vorab!

Gruß sh0p

Ohne es getestet zu haben, aber gedanklich…

Eine Regel erstellen, die für ausschließlich 7% und eine die für mixed zutrifft.

Bei 7% dann Brutto/Netto mit 7% berechnen, bei mixed mit 19%.

Grüß dich Max_Shop,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe!
Genau diese von dir beschriebene Lösung hab ich derzeit auch angewendet.
Ich poste für andere die Beschreibung unten.

Dennoch denk ich das wir hier auf dem Holzweg sind denn laut Dokumentation scheint das Ganze in Shopware 6 bereits integriert zu sein: Shopware 6 - Einstellungen - Versand

Unter Steuerberechnung kann man ja auswählen zwischen „Automatisch“, „Höchste“, „Festgelegt“ auswählen. Das wäre ja genau das was ich bräuchte doch ich muss ja an einer Stelle definieren was meine Versandkosten Netto sein sollen und der Brutto Wert müsste dann dynamisch berechnet werden. Ich sehe keine Möglichkeit meine Versandkosten an einer anderen Stelle als an der Preismatrix anzugeben und wenn ich hier Netto 3,9€ angebe und Brutto leer lasse rechnet er mit 0€ Brutto was ja keinen Sinn macht. Meine Frage ist wie ich diese Steuerberechnung für Versandkosten die im Shop ja integriert ist richtig anwende und wo ich letztendlich meinen Versandkosten in Netto speichern kann / muss damit diese Logik greift.

Hier wie ich es derzeit mit den Rule Builder gelöst habe:

### Einstellungen -> Rule Builder:

Regel 1: Versand mit 19% MwSt.

"Position mit Steuersatz" - "Mind. eine" - "Ist eine von" - "Standard rate"

Sprich es ist mind. ein Artikel mit 19% im Warenkorb enthalten dann nehme 19% für Versandkosten


Regel 2: Versand mit 7% MwSt.

"Position mit Steuersatz" - "Alle" - "Sind keine von" - "Standard rate"

Sprich es ist kein Artikel mit 19% im Warenkorb enthalten, dann nehm 7% für Mehrwertsteuer


### Einstellungen -> Versand -> Standard

Regel: "Versand 7% MwSt." Brutto: 4.17 / Netto: 3.90

Regel: "Versand 19% MwSt." Brutto: 4.64 / Netto: 3.90

Gruß sh0p