Falsche Lieferzeitangaben bei nachbestellbaren Artikeln mit ausreichend Lagerbestand

Unsere Versuche, von JTL-Shop auf Shopware umzusteigen werden immer wieder durch merkwürdige Probleme in der Logik des Shops ausgebremst. Aktuell stehen wir vor diesem Problem:

Die Artikel in unserem Shop haben durch die JTL-Wawi, die die komplette Auftragsbearbeitung für unsere Zulieferer automatisiert, fast alle eine Wiederauffüllzeit - also die Zeit, die unser Lieferant benötigt, um Artikel nachzuliefern. Da wir aus unseren Statistiken recht genau wissen, wie viele Artikel von X in einem bestimmten Zeitraum verkauft werden, bestellen wir rechtzeitig und ausreichend auf Vorrat, um diese Zeit ohne Lücken überbrücken zu können.

Der JTL-Shop zeigt dem Kunden so lange, wie der verfügbare(!) Lagerbestand > Mindestbestellmenge ist, die Lieferzeit korrekt mit 1-2 Tagen an. Nur, wenn das Lager tatsächlich mal auf 0 rutschen sollte, erscheint die Nachlieferzeit („Wieder verfügbar ab …“) im Shop.
Shopware rechnet aber IMMER die Wiederauffüllzeit dazu, und der Kunde bekommt z.B. 10-12 Tage angezeigt - obwohl mehr als ausreichend Bestand vorhanden ist! Der Schalter „Abverkauf“ hat auf dieses Verhalten keinen Einfluss. Wir können auch nicht verhindern, dass die Nachlieferzeit an Shopware übertragen wird. Was prinzipiell ja auch richtig ist - aber natürlich die Lieferzeit nur beeinflussen darf, wenn der verfügbare Bestand keine „Sofort“-Verkäufe mehr erlaubt.

Das führt im Shop dann zu Angaben wie:
Lieferbar („grün“), 500 Stück auf Lager*, Lieferzeit 12-14 Tage
obwohl die Ware in 2 Tagen zugestellt werden kann.

Dadurch werden natürlich Kunden vergrault!

Wie kann man verhindern, dass Wiederauffüllzeiten in die Lieferfrist einberechnet werden, wenn der verfügbare Bestand eine sofortige Lieferung erlaubt?

TIA!

Habt ihr ein eigenes Theme? Das ist nicht Shopware-Standard.

Insbesondere addiert Shopware keine Tage. Die Anzeige würde wie folgt aussehen:

Versandfertig in 12 Tagen, Lieferzeit 1-3 Tage

Ja, haben wir; basierend auf dem Original-Template von Shopware.
Das „Versandfertig ab“ wird bei uns nicht angezeigt, nur die fertig berechnete Lieferfrist bestehend aus „Lieferzeit Produkt + Paketlaufzeit + Wiederauffüllzeit“. Der Artikel hat bestand, weshalb das „Versandfertig“ vermutlich nicht angezeigt wird. Aber die Nachlieferzeit sollte dann auch nicht addiert werden…

Wir haben in dem Template zwar ein paar Designanpassungen gemacht, aber eigentlich keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen, die die Werte manipulieren. Ich prüfe aber sicherheitshalber zum nochmal, ob ich bei den Blöcken was falsch zugeordnet habe. Auch der Scope von Variablen ist in Twig ja ziemlich kritisch. Vor allem, wenn man davor jahrelang mit Smarty gearbeitet hat ^^

Die Anzeige „Versandfertig in 12 Tagen, Lieferzeit 1-3 Tage“ ist aus der aktuellsten Shopware-Version kopiert. Wenn der Artikel Bestand hat, dann steht lediglich „Lieferzeit 1-3 Tage“ da.

Entweder habt ihr an eurem Theme etwas geändert oder JTL ändert die Lieferzeit selbständig ab. Ich habe JTL nur mit SW5 im Einsatz, zu 6 kann ich mich da leider nicht äußern.

Die Lieferzeiten landen richtig in Shopware, also z.B. 1-2 Tage als MIN = 1 Tage, MAX = 2 Tage, und Wiederauffüllzeit = 14 Tage. Es nervt nur, dass man den Shopware-String für Lieferzeit noch manuell auswählen muss. Im product Objekt sind alle Daten richtig drin und einzeln auslesbar.
Wie gesagt, ich muss nochmal kontrollieren, ob ich da evtl. irgendeinen Block übersehen oder Überschneidungen reingebaut hab.

Der Connector für Shopware 6 ist leider noch nicht annähernd so ausgereift wie der für SW5. :frowning:

War tatsächlich ein Fehler im Template :frowning: