Fake Bestellungen blockieren

Hallo zusammen,

wir erhalten seit Tagen Bestellungen von eienr Ferienwohnung :slight_smile:
Onyeka Obi Onyeka Obi
Am Hofgarten 1
Am Hofgarten 1
87637 Eisenberg
Deutschland

Die Bestellungen sind alle auf Vorkasse und meist mit hohen Mengen.

Wir suchen nun nach einer Möglichkeit, das zu unterbinden. Leider sind Email und IP immer anders. Name und Adresse bleibt aber.
Wir hatten nun überlegt den Rule Builder zu benutzen und die Zahlart Vorkasse zu sperren, wenn Name oder Adresse beim Kunden vorkommt. Leider funktionieren die Regeln nicht, werden einfach ignoriert.
Verfügbarkeitsregel der Zahlart Vorkasse ist hinterlegt, beinhaltet folgende Regel:
Kundennachname IST UNGLEICH Onyeka Obi
ODER
Rechnungsadresse: Straße IST UNGLEICH Am Hofgarten 1

Habt ihr eine bessere Idee?

Unter SW5 gab es einen InputFilter, unter SW6 leider nicht mehr.

Danke!

Was wäre mit Double-Opt-in-E-Mail Bestätigung?

Danke für die Idee.
Es geht aber um Bestellungen als GAST. Da gibt es kein Double Opt In.

Für Vorkasse eine maximale Summe einstellen, ggf. prüfen, ob auf diese Adresse noch offene Bestellungen bestehen (nicht sicher, ob das mit Gast geht).

@eierund

Evtl. über das Risk Management? Shopware 5 - Versand- & Zahlungsarten - Riskmanagement

Und immer schön die Abrechnungen des Affiliatenetzwerks überprüfen…

HI, den Kollegen hatten wir auch gerade und kam in der Tat über das Affiliatenetzwerk.

Hallo Zusammen, ja auch wir haben heute eine Fake Bestellung von Onyeka Obi
Am Hofgarten 1, 87637 Eisenberg, Deutschland mit einer Bestellsumme von 1700 Euro erhalten. Haben natürlich sofort bei GROW, unserem Affiliatenetzwerk , nachgesehen, ob auf diese Fake Bestellung eine Provision zu zahlen ist. Aber bis jetzt ist das nicht der Fall. Wir halten die Bestellung im Auge. Unser Tipp bei WooCommerce die Art von Kunden mit dem vollen Namen sperren.

Ich konnte auch einige von Awin feststellen.
Es ist nicht nur ObiWAHN alias Onyeka Obi, es sind jeden Tag wechselnde Namen. Es ist super nervig.
Aposstolos
Apostolos
Tsouras
Schaffert
Vlad

Wir haben das gleiche Problem auf mehreren unserer Kundenprojekte. Ebenfalls alle mit dem Namen Onyeka Obi. Alle kamen über Adcell.

Ich habe bereits am 05.11.2022 Strafanzeige bei der Berliner Polizei gestellt. Aktenzeichen 221028-1101-i00141

Wir haben zwischenzeitlich auch heraus gefunden was die Intension der „Besteller“ sein könnte. Offensichtlich erfolgt hier Clickfraud über Zahlungsanbieter wie Stripe und Andere.

Hier mehr dazu: Warnung!!! Neue Betrugsmasche mit SEPA Lastschrifteinzug über Stripe und andere Zahlungsplattformen - erheblicher Schaden für alle Onlieshopbetreiber droht - Individuelle Softwarelösungen

Wir haben überall SEPA abschalten müssen, da hier Gebühren auflaufen auch wenn die Lastschrift nicht eingelöst wird.

Danke für den Hinweis.

Wir haben unsere Wellensteyn Jacken aus dem Export zu Awin herausgenommen und seit ein paar Tagen ist Ruhe.

Fast alle Fake Bestellungen kamen vom Publisher: RedBrain Ltd