Facebook-Plugin funktioniert nicht

Hallo, da wir jetzt einmal den integrierten Facebook-Like-Button auf der Artikeldetailseite aktivieren wollten, installierte ich also das Shopware-Plugin, leerte den Cache und sah: nichts. Wir verwenden ein angepasstes Emotiontemplate mit nicht allzu massiven Änderungen, weshalb ich davon ausging, dass das Plugin direkt nach der Installation (und Aktivierung) erscheinen müsste. Tut es aber nicht. Also suchte ich alle möglichen /detail/-Templates nach Hinweisen zur Integration ab. Allerdings fand ich nichts. Komisch, dachte ich. Nun schaute ich noch einmal im WIKI nach (http://wiki.shopware.com/Plugin-Faceboo … l_581.html), dort wird aber auch nichts davon erwähnt, dass man einen speziellen Code einfügen müsste. Soweit ich das verstand, sollte die Integration in der actions.tpl erfolgen. Aber weder in einem der emotion- noch dem default-Template finde ich eine direkte Facebook-Integration (keinen Quellcode in den Templatefiles). Was übersehe ich? Oder wo liegt hier mein Denkfehler? Ich bitte um Tipps. P.S. Wir haben es mit und ohne eingetragener ID versucht.

Hallo Tom, hast du eine Lösung gefunden? VG Andreas

Hallo, habt ihr wie im Wiki (http://wiki.shopware.com/Plugin-Faceboo … l_581.html) beschrieben über developers.facebook.com/setup eine neue APP für das Plugin angelegt? Ich habe das gerade einmal durchgespielt, also App angelegt, im Plugin-Manager eingetragen und sofort wwar auch der Like-Button sowie das Kommentarfeld sichtbar. Kann da so keine Probleme erkennen. Grüße Moritz

Hallo, wenn der Like-Button nicht angezeigt wird, liegt das meistens nicht an der Einbindung des Social-Plugins im Shopware-Template, sondern daran, dass die JS-Scripte von Facebook noch nicht geladen/initialisiert sind, wenn der Browser diese Stelle rendert. Im Source-Code der Seite steht dann an der Position des Like-Buttons immer noch der im Template eingebundene Code und nicht der komplette iframe von facebook. Ein Reload der Seite lässt den Like-Button in der Regel erscheinen. Verwendet man die API von facebook kann man die Social-Media-Buttons neu “zeichnen” lassen, sobald das facebbok-Script ein Load-Event abgesetzt hat. Das funktioniert theoretisch immer, praktisch leider auch nicht.