Externe Schnittstellen produzieren kaputte Auftragsdaten

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner PayPal-Schnittstelle. Ich habe alles korrekt eingestellt und die Zahlungsart aktiviert, im PayPal-Account die API-Daten genommen und im Shopware-Backoffice eingetragen und auch im PayPal-Account die IPN-Funktion aktiviert. Nun habe ich folgendes Problem: Die Zahlungs funktioniert einwandfrei. Das Geld landet auch korrekt auf unserem PayPal-Konto und alles sieht erstmal gut aus. Nur die Benachrichtigung über die Bezahlung von PayPal an Shopware scheint nicht zu funktionieren. Der Zahlungsstatus bleibt immer auf „offen“ und die Adressdaten zum Auftrag bleiben leer. Kennt jemand dieses Problem oder weiß, woran es liegen könnte? Zur Info: - SW Version 3.5.6 - Server ist bei 1und1 - IPNs stehen auch korrekt in der Verlaufsliste im PayPal-Account mit der HTTP-Rückmeldung 200, also kein Fehler und offenbar bei Shopware angekommen, nur nicht korrekt verarbeitet?! Gruss JPB

Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte? Kann es eventuell mit der Adresse zusammenhängen, die die bei PayPal für die IPN-Funktion hinterlegt habe?: http://www.meinshop.com/engine/connecto … ss/ipn.php

Hallo zusammen, da das Problem immer noch nicht gelöst ist muss ich den Thread leider nochmal pushen. Auch scheint meine erste Vermutung nicht ganz richtig zu sein. Das Problem tritt nicht nur bei den PayPal-, sondern auch bei den MoneyBookers-Bestellungen auf. Auch sind die Auftragsdaten inkl. Adressangaben “defekt”, sodass man bspw. keine Belege etc. erstellen kann. Ich habe hier im Forum schon mehrere Beiträge gefunden, die von dem Problem mit den “kaputten” Auftragsdaten berichten, dort scheint es aber nur sporadisch aufzutreten (Grund scheint hier oft ein Fehler in der Bestätigungsmail zu sein). Da bei uns wirklich alle Aufträge über die externen Zahlungsschnittstellen auftritt, vermute ich eher hier den Fehler. Ich hab mir jetzt zwar ein Skript zusammengebastelt, das mir die Daten aus der Kundentabelle in die Auftragstabellen übernimmt, aber das kanns ja nicht sein, bei (allen) Anderen funktionieren die Schnittstellen ja auch problemlos… Kann man irgendwas im Shop falsch einstellen, sodass das abwickeln von Aufträgen über diese exterenen Schnittstellen generell nicht richtig funktioniert? Würde mich über jeden Hinweis freuen :slight_smile: Gruss JPB

Hallo, bei Paypal wird keine ipn eingebunden. Die Schnittstelle nutzt die API von Paypal und die Definition eines Pfades zu deinem System ist generell an keiner Stelle erforderlich. Das geht alles automatisch. Siehe auch hier: http://wiki.shopware.de/Einrichtung-Pay … 1_436.html

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Die Anleitung hatte ich gelesen. Die IPN-Adresse hatte ich auch nachträglich nur bei PayPal eingerichtet, weil ich dachte das das eventuell die Fehlerursache sein könnte, aber es scheint bei uns kein Problem mit PayPal sondern generell mit externen Zahlungsschnittstellen zu sein. Btw: kann ich irgendwie den Thread-Titel ändern. Denke “Externe Schnittstellen produzieren kaputte Auftragsdaten” trifft es mittlerweile besser :slight_smile: Gruss JPB