Events und Hookpoints

Hallo zusammen, ich suche nach einer Übersicht über die möglichen Events. Also z.B. “Enlight_Controller_Action_PostDispatch” etc. Gibt es dafür schon etwas in der Doku? Gleiches gilt für die Hooks. Und worin besteht eigentlich genau der Unterschied zwischen den Events und Hooks? Viele Grüße

Hey, viewtopic.php?f=41&t=669&p=3613&hilit=events#p3613 - hier hast du schon einmal eine grobe Übersicht. Nächste Woche gibt es einen Wiki-Artikel mit einer umfangreichen Event-Dokumentation! Hookpoints sind feste Stellen im Code, an denen Code aus der Datenbank ausgeführt wird - dieser Weg ist aber bereits mit dieser Version “deprecated” und wird mit 4.0 nicht mehr zur Verfügung stehen - schau dir am besten einmal die Tutorial Reihe zur Entwicklung im Wiki an, dann werden die Unterschiede schnell deutlich!

1 „Gefällt mir“

[quote=“Stefan Hamann”]Hey, viewtopic.php?f=41&t=669&p=3613&hilit=events#p3613 - hier hast du schon einmal eine grobe Übersicht. Nächste Woche gibt es einen Wiki-Artikel mit einer umfangreichen Event-Dokumentation! Hookpoints sind feste Stellen im Code, an denen Code aus der Datenbank ausgeführt wird - dieser Weg ist aber bereits mit dieser Version “deprecated” und wird mit 4.0 nicht mehr zur Verfügung stehen - schau dir am besten einmal die Tutorial Reihe zur Entwicklung im Wiki an, dann werden die Unterschiede schnell deutlich![/quote] Was ich mir für diese Doku wünschen würde, ist eine Beschreibung, welche Aufgaben welche Events habe, und wann sie aufgerufen werden (z.B. onDispatch, onPostDispatch usw.). Ich denke, dann wird vieles klarer. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen “CreateHook” und CreateEvent"? P.S.: Die Smilies funktionieren nicht als Grafik…

1 „Gefällt mir“

Hi! Ja, diese Infos werden dort auf jeden Fall behandelt! Smileys gehen bereits wieder… [quote]Was ist eigentlich der Unterschied zwischen “CreateHook” und CreateEvent"?[/quote] Events sind ja “fest” definierte Stellen im Code, an denen dann Code aus den Plugins ausgeführt wird. Mit Hooks kann man hingegen Shopware-Standard-Funktionen direkt überschreiben - also z.B. aus den Core-Klassen (sArticles usw.) - man hier eine ähnliche Syntax wie bei den Blöcken, kann also per replace / append / prepend steuern, in welcher Reihenfolge man sich in die Orginal-Funktion einschalten möchte.

1 „Gefällt mir“