Keine Unterstützung von Hookpoints

[quote]Hookpoints werden mit Shopware 3.5.4 nicht mehr unterstützt![/quote] Hallo, sollten diese vor dem Update 3.5.3 auf 3.5.4 gelöscht werden? Gruß Rainer

Brauchst du nicht - die werden in 3.5.4 einfach nicht mehr ausgeführt!

Hallo ! Ich habe einen Hookpoint eingerichtet für eine weitere Emailadresse, an die die Bestellbestätigung gesendet wird… wie löst man das dann bei 3.5.4 ? lg klaus

Dazu kannst du einfach den Event Shopware_Modules_Order_SendMail_BeforeSend verwenden - dort dann mit getMail() auf das Mail-Objekt zugreifen und dort deinen Empfänger hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, dass ich diesen Thread noch einmal nach oben hole. Ich beschäftige mich momentan mit der Aktualisierung mehrerer Shops von Version 3.5.3 auf 3.5.5. In einem dieser Shops haben wir uns seiner Zeit aus Aufwandsgründen bewusst für eine unsaubere Lösung mittels Hookpoint entschieden. Nicht zuletzt war ein ausschlaggebender Punkt die Aussage, dass Hookpoints erst mit dem nächsten Major-Release entfernt werden. [quote=“http://wiki.shopware.de/Einfuehrung-Hook-System_detail_615.html#Unterschied_Hookpoints_.2F_Hooks”]Dieses System ist mit Shopware 3.5 obsolet und als deprecated markiert. Das bedeutet, dass die Hookpoints mit dem nächsten Major-Release automatisch entfernt werden und nicht mehr eingesetzt werden sollten. [/quote] Die Definition eines Major-Releases ist hier nachzulesen: [quote=“http://www.shopware.de/shopware-update/”]Bei der shopware AG gibt es zwei unterschiedliche Arten von Updates: Die so genannten “Minor” Updates stellen kleine Updates und Verbesserungen innerhalb einer Version dar (z.B. Version 3.0.4 auf 3.0.5). “Major Updates” sind Updates, die einen Versionswechsel mit sich bringen (z.B. Version 3.x auf 4.x).[/quote] Ich habe den verwendeten Hookpoint zwar manuell wieder hinzugefügt, aber ich finde es sehr “schade”, dass man sich auf solche Aussagen nicht verlassen kann.

Hey, ja, da hätten wir drauf hinweisen können. Entschuldige die Umstände. Der Aufwand der Umstellung wäre aber sowieso entstanden, spätestens bei Version 4. Also das alte Hookpoint-Konstrukt sollte bitte nirgendwo mehr eingesetzt werden, auch nicht aus Zeitgründen.

Sorry, aber Ihr habt doch im Changelog darauf hingewiesen. Das ist doch gar nicht das Problem. Meine Kritik rührt eher daher, dass Ihr euch nicht an Aussagen haltet, auf die wir uns als Dienstleister verlassen können müssen, andernfalls entstehen ggf. Aufwände, für die keiner haften möchte. Mit Version 4 hätte es eine Neuentwicklung des gesamten oder zumindest eines Teilbereichs dieses Shops gegeben, welche dieses temporäre Konstrukt ablöst. Daher hatten wir einvernehmlich mit dem Kunden die Entscheidung getroffen dort minimale Ressourcen (=Geld) zu investieren. Aber das tut ja eigentlich auch nichts zur Sache, da es mir nur darum ging, ob man sich auf solche Aussagen verlassen kann, oder nicht. Wir können das Thema von meiner Seite aus damit auch gerne beenden. Vielleicht nehmt Ihr euch der Kritik ja zukünftig an.