Community Store - Partner news

In den Ankündigungen zum Community Store lese ich gerade u.a. [quote]…ebenso wird es „Light-Versionen“ bestehender Shopware Module, wie z.B. Kundengruppen geben…[/quote] Erst mal ist sehr zu begrüßen, dass die Shopware AG, mal wieder, genau zugehört, und auch direkt und schnell gehandelt hat. Das erstaunt mich doch immer wieder. Die Frage ist jetzt, welche „Light-Versionen“ wird es noch geben? z.B. Sprachen?

Moin, warst du eigentlich im Urlaub? In den letzten Tagen hat man so wenig von dir gehört :wink: Ich kann dir noch nicht genau sagen, welche Light-Module es noch geben wird. Sprachen ist aber durchaus wahrscheinlich. Im Augenblick sitzen wir noch am Abrechnungs- und Provisionsmodell für den Store, wenn das final geklärt ist und wir erste Rückmeldungen von Partnern haben, baue ich aber eine Übersichtsseite, über alle zum Start verfügbaren Erweiterungen!

[quote=“Stefan Hamann”]Moin, warst du eigentlich im Urlaub? In den letzten Tagen hat man so wenig von dir gehört :wink: [/quote] Nö, hab’ im Moment einfach zu wenig Zeit und zu viele Projekte… Außerdem waren meine bisherigen Fragen alle so weit geklärt. Aber das wird jetzt sicher wieder mehr werden, da wir bis Ende Februar unseren ersten Shopware-Shop (Designermoden, Schweiz) realisieren werden… Mitgelesen habe ich aber immer regelmäßig, muss ja wissen, was so läuft… Das Tutorial über die Backend-Module habe ich mir auch schon “'reingezogen”, da gibt es auch noch einiges zu lernen…

Okay - dann hattest du die Event-Übersicht sicherlich auch gesehen? Das war ja noch eines der Themen, die allgemein gefehlt haben. Hattest du eigentlich die 3.5.3 schon gesehen bzw. dir dort die neuen Snippet-Konfigurationen angeschaut? Damit müsstest du so klar kommen, oder?

[quote=„Stefan Hamann“]Okay - dann hattest du die Event-Übersicht sicherlich auch gesehen? Das war ja noch eines der Themen, die allgemein gefehlt haben. Hattest du eigentlich die 3.5.3 schon gesehen bzw. dir dort die neuen Snippet-Konfigurationen angeschaut? Damit müsstest du so klar kommen, oder?[/quote] Nein, beides noch nicht…

[quote=“Stefan Hamann”]…dann hattest du die Event-Übersicht sicherlich auch gesehen? Das war ja noch eines der Themen, die allgemein gefehlt haben. [/quote] Haste mal 'nen Link?

http://www.shopware.de/wiki/Event-Ueber … 6_444.html

1 „Gefällt mir“

[quote=“Stefan Hamann”]http://www.shopware.de/wiki/Event-Uebersicht-3.5.0_detail_596_444.html[/quote] Habe mir das mal angesehen, gibt sicher viel zu lernen… Was mir aber immer noch nicht klar geworden ist, ist der Unterschied zwischen Hooks und Events… Was können Hooks/Events, was der andere nicht kann? Vor-/Nachteile von Hooks/Events. Limitationen von Hooks/Events. Wann verwendet man Hooks, wann Events? Wenn Ihr das noch etwas herausarbeiten würdet, wäre das toll…

Moin, ja, das stimmt. In Sachen Hooks schreibe ich noch ein Tutorial :wink: Der Unterschied ist aber einfach erklärt. Events sind Ereignispunkte, die an bestimmten Stellen im Code vordefiniert sind. Zum Beispiel wäre das erfolgreiche Abschließen einer Bestellung ein Event - oder aber die Neukunden-Registrierung zum Beispiel - das sind also fest definierte Punkte, an denen man so genannte Event-Listener registrieren kann, die dann über das Auftreten des Events informiert werden. Hooks sind klassische Funktionsmodifikatoren - man kann also im Prinzip alle OOP-Klassen und Funktionen mit Hooks überladen, ein Hook kann VOR oder NACH der Originalfunktion aufgerufen werden, ebenso kann ein Hook eine Original-Funktion replacen. Damit ist man dann also komplett flexibel, da man auch Code-Teile modifizieren kann, die keine Events implementieren!