Events

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: wofür sind eigentlich die vielen vielen Events, die es bei Shopware gibt. Wenn ich mir das in meiner Naivität überlege, müssten doch eigentlich ein paar ausreichen. Für die Seiten jeweils ein PreDispatch und ein PostDispatch. Wofür sind die ganzen anderen da - mal allgemein gefragt. Zum Beispiel auch WidgetController - wofür ist der ? Könnte da bitte jemand ein paar allgemeine Worte zu sagen? Aus den shopware-scripten werde ich da einfach nicht schlau. Vieleicht so die wichtigsten Events, und wofür man sie braucht. Und jetzt bitte nicht auf die Dokumentation verweisen. Es gibt ja den Abschnitt Events und Hooks zum Beispiel. Ich würde gerne mal das Prinzip verstehen und das ist da nicht gut erläutert. Liebe Grüße Kerstin

Die wesentlichen Vorteile von events gg hooks: - klar definierte Abläufe und Variablen - events können mehrfach innerhalb größerer Methoden gefeuert werden - events werden sich nie ändern - auch wenn die Klassen drum herum umgebaut werden Aber lass dir gesagt sein: wenn du bei der Plugin Programmierung bisher noch nie vor dem Problem von fehlenden Events gestanden hast, dann denk gar nicht erst drüber nach. Sobald du mal ein event brauchst und nutzt, wirst du die Thematik besser verstehen. Viele Grüße

Danke schon einmal. Ich würde einfach gerne mal von jemandem hören, wofür die vielen Events den so sind. Vielleicht ein paar Beispiele. Insbesondere auch diese merkwürdigen Widget Events.

Naja… das kann man nicht verallgemeinern, wofür “die events alle da sind”. Jedes event hat seinen eigenen Nutzen und seine eigene Daseinsberechtigung. Mal ein paar Beispiele, welche events von mir genutzt werden: Controller events: Enlight_Controller_Action_Frontend_Account_Orders Zeige einen Paypal Button in den Bestellungen an: http://store.shopware.de/bezahlung-paym … n-anzeigen Enlight_Controller_Action_PostDispatch_Frontend_Detail Erweitere die Artikeldetails. Shopware events: Shopware_Controllers_Frontend_Register_validatePersonal_FilterRules Ändere die Regeln zur Validierung von Kunden Eingaben. Shopware_Modules_Admin_SaveRegister_Successful Speicher zb eigene Formularfelder für den Kunden. Enlight_Controller_Action_Frontend_Account_Login Reagiere wenn sich ein Kunde einloggt - schreibe zb eine Email oder lade einen Warenkorb. Shopware_Modules_Basket_GetBasket_FilterResult Erweitere jeden Artikel im Warenkorb. Shopware_Modules_Basket_GetBasket_FilterSQL Erweitere die sql Abfrage um deine eigenen Attribute. Und und und… Ich verstehe wirklich nicht ganz dein Problem, was an der Nützlichkeit von events unklar ist. Und was genau meinst du mit “merkwürdigen widget events”? Hier kann ich dir nicht folgen. Viele Grüße

Also ich denke nicht, dass die Events nutzlos wären ich verstehe nur den Sinn nicht. Das ist ein großer Unterschied. Ich bin überzeugt, dass sie einen Sinn haben und möchte den einfach nur verstehen - und natürlich anwenden. was ist denn der Unterschied zwischen Controller Events und Shopware Events? In dem Beispiel “Listing Verfügbarkeitsprüfung” wird das Event Enlight_Controller_Dispatcher_Widgets_SwagavailibilityChech" die zu einem “Widget Controller” gehören. Was sind denn hier Widgets??? In der Dokumentation ist zu den Events ja jeweils angegeben: Definition | Registrierung | Listener | Arguments Dump | Was mir da fehlt ist, wann das Event gefeuert wird. Oder kann man das daraus irgendwie herausbekommen? Liebe Grüße Kerstin