ESD nachträglich freischalten -> Ihre Sofortdownloads

Liebes Forum,

die Freischaltung der Files funktioniert bei mir per Trigger mit “Komplett bezahlt” oder “Komplett in Rechnung gestellt”. Zuvor bestellte ESD wird damit aktiviert. Problematisch ist es, wenn ich einer Bestellung nachträglich ESD-Positionen im Backend hinzufüge (das tue ich z.B. im Sinne eines individuellen kostenlosen Bonus außerhalb der Gutscheine). Sie werden nicht in die Anzeige freigeschalteten Downloads des Kunden übernommen, sie tauchen erst gar nicht dort auf. Die Trigger lösen die Freischaltung dann also nicht mehr aus, auch wenn zwischenzeitlich auf belibige andere Status gewechselt wird. 

Is it a bug or a feature? Wie kann ich die nachträgliche ESD-Freischaltung anstoßen?

Ich wäre auch schon für Richtungsangaben dankbar, wo der Schatz denn liegen könnte.

Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Als Workaround wäre möglich:
Du bestellst für den Kunden ( Backend > Kunden > Bestellung durchführen ) und stellst dir einen 100% Gutschein aus. Dann ist der Rechnungsbetrag 0 und du kannst die Bestellung im Backend freischalten. ( Evtl. Kundenemail kurzfristig ändern, damit er keine Bestellbestätigungsemail bekommt )

Danke. Die Sache mit der manuellen Bestellung und auch das mit dem Gutschein sind praktisch gesehen durchaus Lösungen. Teil 1 praktiziere ich schon und setze dann den jeweiligen Preis des Produkts auf 0, also alternativ zum 100% Gutschein. So einen will ich nicht im System herumgeistern haben. Man weiß ja nie.

Ich hatte auf eine direktere Variante (innerhalb der bereits getätigten Bestellung) gehofft, was aber ebenso unsauber riecht. 

Zumindest rein praktisch ist das Problem jedenfalls gelöst.