Problem mit Sofortdownloads

Habe ein Problem mit den Sofortdownloads. In “Mein Konto” unter Sofortdownloads stehen die zwar drin, aber 1. Ist es richtig dass die gleich nach Bestellabschluss da stehen? Der Kunde muss doch erst bezahlen und ich muss ihm das freischalten oder? 2. Der Link nicht funktioniert, er will auf “shopware.php/files/…” zugreifen, ohne das “shopware.php” funktioniert der Link.

zu 1) Das ist ja der Sinn eines Sofortdownloads :wink: Eigentlich sind ja nur Zahlungsarten wie Kreditkarten / Paypal oder Sofortüberweisung bei diesem Kauf zugelassen. Der Kunde bezahlt ja also direkt, da er auch den Downlaod direkt haben will! Vielleicht hast du Zahlungsarten wie Vorkasse für ESD aktiv geschaltet? Wenn du die Zahlungsarten anbeiten willst dann musst du ggf. das Tempalte einfach anpassen und z.B. um den Download-Link eine Abfragen bauen, die prüft, ob die Bestellung als “komplett bezahlt” markiert wurde. zu 2) Das kann ich nicht nachstellen. Hast du Anpassungen im System gemacht? Vielleicht klappt der Link auch auf dem Server einfach nicht. Eine Idee habe ich aber: Hast du das Plugin “RouterOld” aktiv? Sonst testweise einmal aktivieren und Download prüfen.

Danke für deine Antwort: Zu 1. Ok. Zu 2. Habe das Plugin mal deaktiviert und jetzt funktioniert es :slight_smile: Wunderbar :wink:

Noch eine Frage: Wie kann ich es machen dass Kunden bei ESD Produkten im Warenkorb nicht nur die AGBs sondern noch ein anderen Haken setzen müssen?

Ist das machbar? Wäre super.

Hey, ich habe dieselben Fragen leider ebenfalls nicht beantwortet bekommen hier. Bei Sofortdownloads musste du auch einige Bugs beachten: 1. Falls der Kunde kein Kundenkonto erstellt, erhält er keinerlei Seriennummer etc im Bestellabschluss ausgegeben. Zudem erhält er keine E-Mail mit dem Artikel, das ist sehr doof und ein grober Schnitzer von Shopware, welcher noch nicht behoben wurde. Ärgerlich für die Kunden und den Shopbetreiber. 2. Zudem funktioneren ESD Artikel nicht mit der Abverkaufsfunktion, was ebenfalls sehr schade ist. Außerdem stimmen die Verkäufe und Statistiken nicht beim ESD Verkauf siehe: http://trac.shopware.de/trac/ticket/100422 3. Zu den Zahlungsarten habe ich bereits einen Vorschlag gepostet, so könnte man alle Zahlungsarten für ESD Artikel anbieten. Außerdem ist bei Zahlungsarten wie PayPal oder Kreditkarte eine weitere Verifizierung notwendig (da kein Verkäuferschutz für digitale Artikel, dies haben die Shopware Entwickler ebenfalls nicht bedacht) http://trac.shopware.de/trac/ticket/100423 Ich kann mir nur wünschen, dass der ESD Funktion nochmals mehr Aufmerksamkeit der Entwickler geschenkt wird, da diese noch sehr ausbaufähig ist und die von Veyton aktuell 10x besser ist.