Erweiterung der Adresseingabe für Packstation und Ausland

Hallo, wir haben häufig Kundenbeschwerden, dass die Käufer nicht wissen, wo sie die Adressdaten ihrer Packstation eingeben sollen. Weiter gibt es Länder die mehr als 5 stellige Postleizahlen haben, und so nicht die vollständige Postleitzahl eingeben können ( z.b. Niederlande mit 6 Stellen ) Gibt es dafür Plugins oder sind Verbesserungen geplant ? Danke !

Mit den Packstations-Nummern kann ich bestätigen - Habe ich auch schon Anfragen erhalten…

Ja das mit den PLZ habe ich mir auch schon gesacht. Grade Auslandskunden wissen nicht wohin damit. Ich wäre auch an einer Lösung interessiert.

Würde mich auch interessieren. Wir steigen ab nächsten Monat auf DHL um und könnten das dann gut gebrauchen!

Das Problem mit der Packstation haben wir leider auch… die Kunden wissen nicht, wo Sie die Daten bei der abweichenden Lieferadresse einpflegen können. Das schreit nach einem Plug In :wink: Vielleicht nimmt sich jemand dem Thema an ?

kann ich nur verstärken - hätte auch gerne eine lösug. vor allem da diese hier nicht zu funktionieren scheint: http://wiki.shopware.de/Weitere-Felder- … l_675.html

Stimmt! Habe auch das Problem mit weiteren Adressfeldern. Das Plugin Registration Configurator habe ich gekauft, aber es ist eigentlich nicht brauchbar, da nichts in der Bestellübersicht ausgegeben wird. Und bei jeder Bestellung im Kundenkonto extra nachsehen ob da was steht, geht ja gar nicht! Das Geld hätte ich mir sparen können! :frowning: Wenn wenigstens die Felder „Field Shipping Address“ in der Lieferadresse bei der Bestellung ausgegeben werden würden, wäre das Problem ja schon fast behoben.

Hallo, wir sind auch interesiert nach einer Lösung für DHL-Packstation. Die Kunden fragen und beschweren sich immer mehr. Gruß saschan

Ich schließe mich einfach mal mit an :slight_smile:

wir auch :slight_smile:

Hallo Shopware-Team, wäre das nicht irgendwie machbar, dass das Plugin Registration Configurator wenigstens ein oder zwei Felder bei der Lieferadresse im Backend ausgibt? Dann wären die meisten Probleme mit Adresszusatz und Packstation doch schon behoben und viele Shopwarler glücklich! :slight_smile:

Hallo zusammen, die Felder werden im Backend angezeigt. Allerdings sind das ja Zusatzfelder/Freitextfelder und werden daher nur in den Kontaktdaten der Adresse aufgeführt. Über das Plugin kann man das aktuell ja nicht modifizieren. Die Module sind noch alte Basis. Die Module im Backend werden es mit Shopware 4 auf der neuen Basis migriert sein. Du kannst die Module natürlich selber direkt anpassen, da diese komplett offen sind. Das ist natürlich dann nicht direkt updatefähig. Mit Shopware 4 müsste die Änderung dann aber generell in der neuen Basis neu gemacht werden.

Servus, schaut mal habe eine sehr einfache und trotzdem effektive Methode im Webshop von Arktis gefunden umd das Problem zu lösen. https://www.arktis.de/register Ist doch perfekt oder ??? mehr brauch man hier garnicht … sollte doch in der Shopware nicht schwer umzusetzen sein … ich finde das sollte wirklich standard sein.

Hallo, dabei wird ja nur das Feld umbenannt. Im Hintergrund ist es immer noch Straße und Hausnummer. Das Umbenennen ist sicher nicht das Problem. Hier ist allerdings wichtig, was dahinter steckt oder was du noch genau benötigst? Ggf. muss z.B. die Übergabe an weitere Dienstleister und Schnittstellen wie Wawis angepasst werden. Bei der Registrierung kann also eines der Shopware Freitext-Felder als Checkbox genutzt werden, um die Packstation zu aktivieren. Im Tempalte muss dann nur abgefragt werden, ob die Box gesetzt wurde und dann den Text tauschen. Mehr ist auf Shopware-Seite nicht umbedingt erforderlich. Ausschlaggebend ist also nur, ob due Packstation im Backend irgendwie hervorgehoben haben musst oder Exporte ein besonderes Kennzeichen brauchen.

Also ich habe die Packstation jetzt in einem Projekt integriert, ich verstehe jetzt auch warum es seitens Shopware keine schnelle Lösung dafür gibt, das ist schon ganz schön aufwändig. Aber es funktioniert, auch im Backend. MfG Frank

Servus, @taaucher macht es da keinen Sinn das ganze als Modul bereitzustellen, soweit ich das hier sehe gibt es durchaus Interesse an dieser Erweiterung. Ich weiss ja nicht ob man das irgendwie per Modul einbinden kann oder ob man da nun sehr tief in den Code eingreifen muss, bin ja sozusagen ein Newbie hier :slight_smile:

Hall Balu, das als Plugin umzusetzen ist zumindest für mich nicht möglich, hier muss wirklich an zu vielen Stellen im System eingegriffen werden.

Achso … das habe ich natürlich nicht gewusst, ich dachte das kann man einfach als Modul realisierten … so gut kenne ich mich ja mit der internen Struktur von Shopware nocht nicht aus :slight_smile: Naja soweit ich gesehen habe ist das aber auch ein großes Thema im Feature Voting … vieleicht wird das ja noch für alle umgesetzt, über dieses Feature würden sich bestimmt viele Nutzer freuen :slight_smile:

[quote=“taaucher”]Hall Balu, das als Plugin umzusetzen ist zumindest für mich nicht möglich, hier muss wirklich an zu vielen Stellen im System eingegriffen werden.[/quote] Da kann ich nur recht geben. Wir haben das bereits angenfangen das als Plugin umzusetzten, aber es bedarf noch hier und da einigen Änderungen… Aber im Groben und Ganzen kann ich sagen, ist in Arbeit :wink:

Wie sieht es denn mit Lieferung an Packstationen für Version 4.0 aus? In der aktuellen Beta 2 ist davon im Checkout nichts zu sehen und ich kann mich erinnern, dass das einer der meist gevoteten Feature Requests war. Leider ist das Feature Voting ja „verschwunden“ :frowning: