Plugin: DHL Packstation und Filiale - Fehler

Hallo,

leider gibt es wohl Null Support für das Plugin von DHL zum Auswählen von Packstationen und Filialen.

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass es ein Problem gibt, wenn man die Lieferadresse ändern möchte. Möchte man etwa eine andere Packstation angeben, erscheint immer eine Fehlermeldung, man möge doch alle “rot markierten” Felder ausfüllen. Blöd nur, dass kein Feld rot markiert ist und alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden.

Ich habe mal ein Zustimmungsfeld gesehen, wo man einen Haken setzen musste, das wurde aber nur bei der ersten Anlage gezeigt und jetzt nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es ein Darstellungsproblem ist und dass das Feld einfach nicht mehr dargestellt wird. Was kann man tun?

Beste Grüße
Robert

Wie ich feststellen musste, gibt es noch ein schwerwiegenderes Problem mit dem Plugin:

Die Packstation wird in der user_shippingadress_attributes Tabelle und nicht in der orders Tabelle gespeichert.
Somit ist es fast unmöglich, die Daten sinnvoll aus der Datenbank rauszuholen.

Sollte ein Kunde mehrfach bestellen und unterschiedliche Lieferadressen nutzen wollen, gibt er diese Information sinnvollerweise pro Bestellung an, die Rechnungsadresse bleibt dabei gleich. Somit muss man die Lieferanschriften regulär aus den Vorgangsdaten holen. Nur dieses DHL Plugin schreibt es in die Adressdaten. Wenn die Adressdaten (die Packstation) geändert wird, wird dies also in den Adressdaten und nicht in den Vorgangsdaten geändert. Leider total falsch.

Naja, es ist Version 1.0, aber so einen generellen Bug werden die Entwickler wohl nicht mehr rausholen, somit ist das Plugin nicht nutzbar, wenn man darauf angewiesen ist, die Daten aus der DB zu holen und in einer Warenwirtschaft weiterzuverarbeiten.

Schade

Grüße
Robert

Hallo zusammen,

wir mussten das Plugin wieder deaktivieren, da es nicht mehr möglich war, ein Kundenkonto zu erstellen. Es erschien die Meldung, der Kunde möge doch bitte alle Felder ausfüllen, was er aber bereits getan hatte. Das Problem tritt offensichtlich nicht immer auf, wir haben aber nicht herausfinden können, wann es auftritt und wann nicht.

Leider haben wir das erst nach zwei Tagen auf Kundenhinweis mitbekommen, denn bei unseren eigenen Tests trat es nicht auf. Ich will gar nicht wissen, was uns dadurch an Umsatz verlorengegangen ist :frowning:

Gruß
Nils