Erstinstallation schlägt fehl. MySQL: Duplicate entry

Hallo zusammen,

wir versuchen grade die Shopware CE auf unserem DevServer zu installieren um das Shopsystem mal an zu testen. Dafür haben wir die Zip-Datei direkt auf dem Server entzippt und bekamen vom Installationstool angezeigt, dass alle Systemvoraussetzungen erfüllt sind.

Für die Datenbankinstallation verwenden wir eine frisch erstellte leere Datenbank mit Kollation utf8mb4_unicode_ci.

Daraufhin erhalten wir die folgende Fehlermeldung:

Error
Received an error message.
URL: importDatabase
Message: Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.
Response

{"valid":false,"errorMsg":"An exception occurred while executing 'INSERT INTO mail_template_type_translation (mail_template_type_id, language_id, name, created_at) VALUES (?, ?, ?, ?)' with params [\"\\xc3\\xb2\\xf6\\xcd\\x6e\\x94\\x47\\xbc\\xbe\\x7b\\x89\\xdf\\xbb\\xd0\\x47\\x77\", \"\\x2f\\xbb\\x5f\\xe2\\xe2\\x9a\\x4d\\x70\\xaa\\x58\\x54\\xce\\x7c\\xe3\\xe2\\x0b\", \"User password recovery\", \"2022-01-14 12:57:20.257\"]:\n\nSQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '\\xC3\\xB2??n?G??{?\\xDF\\xBB?Gw-\/?_???Mp?XT?|??\\x0B' for key 'PRIMARY'"}

Wobei bei jedem Installationsversuch (nach erneutem Leeren der DB) der betroffene Duplicate entry zu wechseln scheint (z.B. auf ‚O??1?\x02Hp???a???\x11-/?_???Mp?XT?|??\x0B‘) ich vermute aber das liegt daran, dass ein Timestamp bei er Erstellung des Key mitwirkt?

Unser System:

Shopware 6.4.7.0
CentOS 7
Apache 2.4.52
PHP 7.4.25
MariaDB 10.6.5
gd 2.1.0
libxml 2.9.1
curl 7.29.0

Wenn ich die Seite einfach neu lade, erhalte ich dann eine andere Fehlermeldung:

Error
Received an error message.
URL: importDatabase
Message: Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.
Response

{"valid":false,"errorMsg":"An exception occurred while executing 'INSERT INTO mail_template_type (id, technical_name, available_entities, created_at) VALUES (?, ?, ?, ?)' with params [\"\\xb6\\x59\\xac\\x73\\x1b\\xa3\\x47\\x03\\xa7\\xd0\\x7d\\x54\\x6d\\xd7\\x04\\xc0\", \"user.recovery.request\", \"{\\\"userRecovery\\\":\\\"user_recovery\\\"}\", \"2022-01-14 14:54:40.968\"]:\n\nSQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'user.recovery.request' for key 'uniq.mail_template_type.technical_name'"}

Ich habe keine Ahnung was das auslöst und auch nichts dazu googeln können, gibt es hier vielleicht jemanden der mich auf den richtigen Weg weisen kann?

Vielen Dank,
Sebastian

P.S.: Ich habe den Shop jetzt als 6.3.0.0 installiert und das funktioniert, mal schauen ob er ein Update auf die 6.4.7.0 zulässt.